Stadtbibliothek im K3 geht in die Umbauphase

Hauptstelle schließt zum 30. Juli

Die Stadtbibliothek Heilbronn im Theaterforum K3 wird umgebaut. Dazu wird die Hauptstelle anderthalb Jahre geschlossen und alle Medien werden in Container in der Dammstraße ausgelagert. Letztmalig geöffnet hat die Bibliothek am Samstag, 30. Juli. Nach der Sommerpause wird es wieder möglich sein, alle im Katalog verzeichneten Medien der Stadtbibliothek auszuleihen. „Wir werden so viele Angebote wie möglich während der Umbauzeit aufrechterhalten“, erklärt Bibliotheksleiterin Doris Wolpert.

Die Ausleihe nach der Sommerpause ist telefonisch und online möglich. Die Medien können im temporären Standort in der Dammstraße abgeholt werden. Veranstaltungen werden in den Stadtteilbibliotheken in Böckingen oder Biberach oder anderen Orten stattfinden. So ist zum Beispiel eine erste Lesung im Salon3 des Theaters Heilbronn geplant. Der Spieletreff wird künftig in die Musikschule verlegt und die Online-Sprechstunde in die VHS im Deutschhof. Die Bücherminis für die Kleinsten wird es in Biberach geben, das Bilderbuchkino in Böckingen.

Auch für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die die Stadtbibliothek im K3 zum Lernen und gemeinsamen Arbeiten nutzten, wurden Ausweichquartiere gefunden. „Wir sind dem Quartierszentrum Bahnhofsvorstadt, der Bibliothek LIV auf dem Bildungscampus und der VHS sehr dankbar, dass sie unsere jungen Nutzerinnen und Nutzer willkommen heißen. Damit ist gesichert, dass sie auch in der Bauzeit gute Lern- und Arbeitsbedingungen haben“, sagt Wolpert.

Medien verlängern sich
automatisch

Alle Medien mit einer Rückgabefrist im Juli werden automatisch verlängert, bis die Bibliothek wieder eine Rückgabe am Übergangsstandort in der Dammstraße eingerichtet hat. Der nicht entliehene Medienbestand wird verpackt und ab dem 15. August in die Dammstraße transportiert. Gleiches gilt für das Mobiliar und sonstige Gegenstände. Auch einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek ziehen mit ihren Arbeitsplätzen vorübergehend in die Container, die bislang die Dammschule als Interimsräume während der Sanierung genutzt hat; weitere Büroräume bezieht die Bibliotheksverwaltung in der Lohtorstraße. Gleichzeitig mit dem Umzug muss die EDV vor Ort neu installiert werden.

Bibliothek wandelt sich vom Ausleih-
zum Aufenthalts-, Lern- und Begegnungsort

Die Hauptstelle der Stadtbibliothek Heilbronn befindet sich seit dem Jahr 2001 im K3. Der jetzige Umbau trägt insbesondere dem zunehmenden Raumbedarf und der gewachsenen Bedeutung der Stadtbibliothek als Aufenthalts-, Lern- und Begegnungsort Rechnung. Daher sieht der Entwurf des Büros Dittel Architekten aus Stuttgart Flächen für individuelles, selbstgesteuertes Lernen, für Gruppenlernen, zum Lesen, Spielen, für Musik und für Kommunikation vor. Bereiche der Galerie sowie die ehemaligen Räumlichkeiten des Gastronomiebetriebs ALEX im ersten Obergeschoss erweitern die Fläche um etwa 400 Quadratmeter. „Auf die Wiedereröffnung Ende 2023 freuen wir uns alle schon jetzt“, sagt Bibliotheksleiterin Doris Wolpert.

Ausführliche Infos zu den Nutzungsbedingungen der Stadtbibliothek in der Interimszeit und zum Umbau finden sich unter stadtbibliothek.heilbronn.de.

Durch den Umbau wird die Stadtbibliothkek 400 Quadratmeter größer und gewinnt als Aufenthalts-, Lern- und Begegnungsort. Visualisierung: Dittel Architekten