Spielplatz Maihalde I erhält ein neues Gesicht

Entwurf und Baukosten vorgestellt

Die Stadt Heilbronn arbeitet weiterhin intensiv daran, ihre Spielplätze attraktiv und abwechslungsreich zu halten. Deshalb soll der Frankenbacher Spielplatz Maihalde 1 umgestaltet werden und in diesem Rahmen neue Spielangebote bekommen: eine Kletterlandschaft mit Rutsche, ein Spielhaus im Sandbereich, einen Wasserspielbereich sowie mehr schattige Plätze, so dass er auch an heißen Sommertagen gut genutzt werden kann. In die Pläne sind auch Anregungen der Heilbronnerinnen und Heilbronner eingeflossen, die in einer Online-Bürgerbeteiligung Ende Mai ihre Wünsche zur Gestaltung einbringen konnten. Der Entwurf zur Neugestaltung lag jetzt dem Bau- und Umweltausschuss vor. Einstimmig hat er der Realisierung zugestimmt.

Thematisch wird der neue Spielplatz an eine Berglandschaft angelehnt; eine alpine Kletterlandschaft aus Findlingen und ein Spielhaus im Stil einer Berghütte unterstreichen das Motto. Zentrales Element des neugestalteten Spielplatzes sind Kletterfelsen aus Sandstein, welche durch Balancierseile, Wackelbrücken und Trittsteine miteinander verbunden sind und sich von Norden nach Süden durch das Gelände ziehen. An dem höchsten der insgesamt vier Felsen ist ein Podest mit Rutsche angebracht.

Der Spielplatz Maihalde I ist ein Schwerpunktspielplatz Inklusion. Es wird deshalb darauf geachtet, dass möglichst alle Kinder – mit und ohne Einschränkungen – geeignete Spielmöglichkeiten für sich finden. Wege und Spielgeräte sind so konzipiert, dass sie möglichst barrierefrei nutz- und erreichbar sind.

Im westlichen Teil des Geländes wird ein Sandbereich angelegt, in dem auch Spielgeräte für Kleinkinder und körperlich eingeschränkte Kinder zu finden sind. Eine Holzrampe führt vom Weg aus barrierefrei in ein Spielhaus mit Rutsche. Ergänzt wird es mit einer Sandbaustelle. Eine Wasserpumpe ermöglicht den Kindern das Matschen mit Sand und Wasser.

Weil die vorhandene Doppelschaukel mit Kleinkindersitz noch gut erhalten ist, wird sie weiterverwendet und innerhalb des Geländes versetzt. Auch die Tischtennisplatten bleiben bestehen, lediglich die Pflasterfläche darunter wird erneuert.

Zahlreiche Bänke und Sitzmauern ergänzen die Spielangebote. Diese werden überwiegend unter den hochgewachsenen Bestandsbäumen platziert, sodass vor allem im Sommer genügend schattige Plätze vorhanden sein werden. Die Hecken und Gehölze im Randbereich des Spielplatzes sollen den Kindern für Streifzüge und Verstecke dienen.

Für die Gesamtsanierung des Spielplatzgeländes wird mit Gesamtkosten in Höhe von 370 000 Euro gerechnet.

Hintergrund

Die Sanierung und Neugestaltung des Spielplatzes Maihalde I ist Bestandteil des Teilentwicklungsprogramms Kinderspielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen 2020 bis 2028, das vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn aufgestellt und im Dezember 2020 vom Heilbronner Gemeinderat beschlossen wurde. Das Programm wird regelmäßig fortgeschrieben und gibt einen Überblick über den Handlungsbedarf und den Zustand städtischer Spielplätze. Die Neuauflage berücksichtigt auch das Thema Inklusion auf Spielplätzen.

Bei einer Begehung aller Spielplätze hat sich gezeigt, dass generell ein hoher Sanierungsbedarf besteht. Von 155 Spiel- und Bolzplätzen sowie Skateanlagen im Stadtgebiet sind 63 inklusiv. In den kommenden Jahren sollen weitere Schwerpunktspielplätze mit einem erhöhten Inklusionsgrad ausgewiesen werden.