Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Soleo für Bade- und Saunafreunde offen

Zeitfenster und abgestimmtes Hygienekonzept auch für Saunabereich

Bereits Ende September hat sich das letzte der Heilbronner Freibäder in die Winterpause verabschiedet. Dafür heißt es nun wieder „Bahn frei“ im Freizeit- und Solebad Soleo – aufgrund der Covid-19-Pandemie allerdings unter besonderen Bedingungen, wie Ursula Stiefken, Leiterin der Bäderverwaltung, erläutert: „Wir haben mit dem Gesundheitsamt ein umfangreiches Hygienekonzept abgestimmt. Dazu gehören wichtige Vorgaben und Regelungen zu Besucherbeschränkung und Abstandsregelungen, Maskenpflicht und betrieblichen Einschränkungen.“

Demnach dürfen maximal 149 Personen das Soleo gleichzeitig besuchen. „Im Sportbecken haben wir drei Doppelbahnen eingezogen. Hier können Schwimmer entsprechend dem individuellen Leistungsstand ihre Bahnen ziehen“, erklärt Stiefken. Sofern freigegeben, kann die Sprunganlage einzeln genutzt werden.

Coronabedingt verzichten müssen Badegäste unter anderem auf Whirlpool, Sprudelliegen oder die Massagedüsen im Solebecken. Die Liegen stehen hingegen weiterhin zur Verfügung. Sie müssen jedoch wie die sonstigen genutzten Kontaktflächen mit Textilien bedeckt werden.

Wer die Haare nach dem Schwimmen föhnen will, muss seinen eigenen Haartrockner mitbringen.

Auch die Gastronomie im Bad hat geöffnet. Dort ist allerdings nur Barzahlung möglich.

Die gute Nachricht für Saunafreunde: Der Saunabereich ist geöffnet, auch wenn ihn nur 49 Gäste zur gleichen Zeit nutzen können. „Zur thermischen Desinfektion fahren wir alle verfügbaren Saunakammern aber mit mindestens 80 Grad“, sagt Bäderchefin Stiefken. Die Bademeister führen auch Aufgüsse durch, aufs Wedeln wird aber verzichtet. Coronabedingt stehen weder Dampfbad, Eisbrunnen oder Erlebnisduschen zur Verfügung.

Auch Hallenbadsaison mit Zeitfenstern

Wie im Freibadsommer hat das Soleo tageweise mit Zeitfenstern für das Bad (drei Stunden) und die Saunalandschaft (vier Stunden) geöffnet. Tickets gibt es online oder montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr an der Kasse des Freizeit- und Solebades am Bollwerksturm. Erwachsene zahlen für das Bad 5,30 Euro, der Sauna-Besuch kostet 15 Euro.

Das Hallenbad Biberach wird aufgrund der engen räumlichen Gegebenheiten bis auf Weiteres nur für Schulschwimmen, Vereinstraining und Kursangebote genutzt.

Mehr Informationen zu Preisen, Zeitfenstern, Öffnungszeiten sowie Tickets des Soleo gibt es online unter www.heilbronner-baeder.de.