Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Robert-Mayer-Preis geht an Martin Schlak

Preisverleihung am Donnerstag, 21. November

Der Wissenschaftsjournalist Martin Schlak erhält den diesjährigen Robert-Mayer-Preis der Gesellschaft Energie und Umwelt des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Der Preis würdigt seinen Beitrag „Im Reich der Hochspannung“, der im vergangenen Jahr im „Stern“ erschienen ist. Der Artikel behandelt die Herausforderungen und Maßnahmen zur Sicherstellung der Stromversorgung in Deutschland. Er beleuchtet die Arbeit von Spezialisten in Kraftwerken und Leitwarten, die intensiv daran arbeiten, Blackouts zu verhindern, insbesondere vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise.

Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert und wird seit 1979 mit Unterstützung der Stadt Heilbronn in Erinnerung an den großen Heilbronner Naturforscher Robert Mayer (1814-1878) verliehen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am Donnerstag, 21. November, in der experimenta statt. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenfrei, Interessierte können sich vorab online unter www.vdi.de/veranstaltungen/detail/robert-mayer-preisverleihung-2024 anmelden.

Das Programm zur Preisverleihung beginnt um 14 Uhr im Raum „Kubus“ des Science Centers experimenta. Geplant sind zunächst drei Vorträge zum Thema „klimaneutrale Wärmewende“. Nach einer Podiumsdiskussion werden gegen 15.40 Uhr die VDI-Studienpreise verliehen. Der VDI würdigt mit diesem Preis hervorragende Abschlussarbeiten von Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengängen zu energie- und umweltrelevanten Themen. In diesem Jahr erhalten vier Masterabsolventen der Jahre 2019 bis 2022 die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung.

Ab 17.30 Uhr findet dann die eigentliche Verleihung des Robert-Mayer- Preises im „Science Dome“ durch Oberbürgermeister Harry Mergel und Dr. Jochen Lambauer, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt, statt. Ab 18.30 Uhr wird die 3-D-Show „Expedition Reef“ gezeigt, eine Ozeansafari zu den verschiedensten Riffen der Weltmeere.

Mit dem Robert-Mayer-Preis würdigt der Verein Deutscher Ingenieure in der Regel alle zwei Jahre Verfasser anschaulicher Beiträge, die informativ, sachkundig und interessant über die Bedeutung der Energie für unser Leben und die aktuellen Aufgaben der Energie-Ingenieure berichten.

Der diesjährige Preisträger Martin Schlak studierte Physik und Philosophie in Münster, Sevilla und Berlin. Er besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule, arbeitete als Redakteur bei „GEO“ und war Korrespondent für den „Spiegel“ in Boston. Bis September 2023 war er rund drei Jahre Redakteur im Ressort Wissen beim „Stern“. Aktuell ist er Redakteur im Ressort Wissen des „Spiegel“.