„Retter“ ziehen gemischte Bilanz

Kontrollfahrt der Rettungswege – 30 gebührenpflichtige Verwarnungen

30 gebührenpflichtige Verwarnungen – das ist die Bilanz einer jüngst von Feuerwehr, Amt für Straßenwesen und Ordnungsamt gemeinsamen durchgeführten Kontrollfahrt, bei der das Durchkommen großer Rettungsfahrzeuge durch Heilbronner Straßen geprüft wurde. Ordnungsbürgermeisterin Agnes Christner appelliert deshalb an die Verkehrsteilnehmenden, die bestehenden Haltverbote –auch zur eigenen Sicherheit- unbedingt zu beachten.

Im Wohngebiet östlich der Stuttgarter Straße im Bereich der Winzerstraße und den angrenzenden Wohnstraßen gab es bei der Kontrollfahrt keine Beanstandungen. Die Durchfahrt der Einsatzfahrzeuge war dort möglich. Gegensätzlich zeigte sich die Parksituation im Bereich Werderstraße/ Happelstraße. Bei der Einfahrt von der Südstraße in die Gabelsberger Straße gab es bereits erste Diskussionen mit einem Taxifahrer. Dieser blockierte den Zebrastreifen, weil er auf Fahrgäste wartete. Im weiteren Straßenverlauf mussten mehrere Fahrzeuge kostenpflichtig beanstandet werden, weil sie verbotswidrig abgestellt waren. Ein Anwohner hatte sein Fahrzeug direkt unter das absolute Haltverbotsschild mit Zusatz „Brandschutzzone“ gestellt. Nach hitzigen Diskussionen mit den Ordnungshütern parkte er sein Fahrzeug widerwillig um. So entging er einer Abschleppmaßnahme mit Kosten von rund 200 Euro, die gebührenpflichtige Verwarnung für diesen Parkverstoß in Höhe von 50 Euro musste er aber bezahlen. In der angrenzenden Happelstraße mussten ebenfalls die Halter mehrerer Fahrzeuge kostenpflichtig verwarnt werden.

Im Stadtteil Neckargartach zeigten sich unterschiedliche Parksituationen. In der Römerstraße, Ludwigstraße und im Bereich Hirschstraße, Feurerstraße und Falterstraße war die Durchfahrt der Rettungsfahrzeuge gewährleistet. Im Ortskern von Neckargartach mussten allerdings einige Fahrzeuge in der Mittelstraße beanstandet werden.

In der Heilbronner Innenstadt mussten in der Sonnengasse, Schulgasse, Wolfganggasse, Schwibbogengasse, Karlstraße, Zehentgasse und Am Wollhaus Falschparker verwarnt werden.

Die „Retter“ ziehen eine gemischte Bilanz ihrer Fahrt: Insgesamt wurden 30 gebührenpflichtige Verwarnungen erteilt. Davon betrafen 16 die Heilbronner Innenstadt, zehn das Wohngebiet Werderstraße und vier den Ortsteil Neckargartach. In einigen Straßen zeigten sich deutliche Verbesserungen gegenüber früheren Kontrollfahrten. Dem standen punktuelle Problembereiche wie etwa die engen Gassen im Innenstadtbereich, der Ortskern Neckargartach sowie der Bereich Werderstraße entgegen. Die Kontrollaktionen werden fortgeführt.

Falsch abgestellte Fahrzeuge können im Ernstfall ein Durchkommen der Rettungswagen verzögern oder gar unmöglich machen