Rekordzahl an Baugenehmigungen

Statistik zum Wohnungsbau

Die Stadt Heilbronn hat einen neuen Rekord an Baugenehmigungen für Wohnungen erreicht. Im zurückliegende Jahr 2021 hat das zuständige Planungs- und Baurechtsamt insgesamt 1.210 Wohnungen zum Bau freigegeben. „Eine höhere Zahl an Baugenehmigungen für Wohnungen hatte es noch nie gegeben“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Den bisherigen Rekord von 1.169 Baugenehmigungen gab es vor über drei Jahrzehnten im Jahr 1990.“

Diese positive Entwicklung wurde bereits 2015 mit dem Handlungsprogramm Wohnen angestoßen, das OB Mergel unmittelbar nach seinem Amtsantritt in Auftrag gegeben hatte. Daraus entstand 2016 die vom Gemeinderat beschlossene Wohnraumoffensive der Stadt Heilbronn mit dem Ziel einer deutlichen Steigerung der Neubautätigkeit, um eine Entlastung auf dem Wohnungsmarkt zu erreichen.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist ein wichtiger Frühindikator zur Einschätzung der zukünftigen Bauaktivität, da Baugenehmigungen geplante Bauvorhaben darstellen. Ob allerdings alle diese genehmigten Wohnungen in den kommenden zwei bis drei Jahren fertig gestellt werden, hängt auch davon ab, ob die zurzeit bremsenden Faktoren bestehen bleiben. So haben viele Baufirmen oder Handwerker kaum noch freie Kapazitäten und vielfach sind die Preise für Bauleistungen so hoch, dass Investoren ihre Bauprojekte zeitweilig ruhen lassen.