Physik-Talente ausgezeichnet

Verleihung des Robert-Mayer-Jugendpreises

Für besondere Leistungen im Fach Physik vergab Bürgermeisterin Agnes Christner gestern den Robert-Mayer-Jugendpreis.

Im Innenhof des Deutschhofes überreichte sie sechs Abiturientinnen und Abiturienten die silberne Robert-Mayer-Medaille, eine Urkunde, einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro und einen Buchpreis.

Voraussetzung für den Preis ist ein Notendurchschnitt von mindestens 13 Punkten im Leistungskurs Physik in allen vier Halbjahren der Oberstufe und im schriftlichen Abitur. Damit sollen hervorragende Noten belohnt werden und gleichzeitig die Schüler motiviert werden, ihrer naturwissenschaftlichen Neigung und Begabung nachzugehen.

„Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Neugierde und Begeisterung für diesen Fachbereich behalten und vielleicht sogar vertiefen werden“, sagte Christner zu den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern. Die regionale Wirtschaft brauche naturwissenschaftliche Talente wie sie.

Die Preisträger sind:
Tobias Bruns (Justinus-Kerner-Gymnasium)
Jannik Daspelgruber (Mönchsee-Gymnasium)
Tabea Herzberg (Johann-Jakob-Widmann-Schule)
Lukas Hug (Theodor-Heuss-Gymnasium)
Dominik Reichert (Wilhelm-Maybach-Schule)
Tanja Steck (Elly-Heuss-Knapp Gymnasium)

Der Robert-Mayer-Jugendpreis wurde vom Heilbronner Gemeinderat gestiftet und wird seit 1965 jährlich an potentielle Naturwissenschaftler der Zukunft vergeben.

Bürgermeisterin Agnes Christner (r.) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Robert-Mayer-Jugendpreises