Ordnungsamt im Einsatz gegen Elterntaxis

Fünf kostenpflichtige Verwarnungen in Biberach

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto möglichst direkt bis zum Eingang der Schule fahren, erzeugen durch ihr Verhalten unübersichtliche Situationen und gefährden zudem andere Kinder, die zu Fuß in ihre Schule laufen. An der Grundschule Biberach hat das städtische Ordnungsamt nun den Elternbeirat bei seiner dreitägigen Aktion „Sicherer Schulweg“ unterstützt, um den von den sogenannten Elterntaxis verursachten Problemen entgegenzuwirken.

Dabei haben die städtischen Ordnungshüter im Zusammenspiel mit dem Elternbeirat zunächst auf eine höfliche Ansprache der Eltern gesetzt. „Leider zeigten einige Eltern auch daraufhin keine Einsicht“, berichtet Michael Schwihel, Leiter des Kommunalen Ordnungsdienstes. Fünf Autofahrerinnen und Autofahrer, die im absoluten Haltverbot standen, mussten daher mit einer kostenpflichtigen Verwarnung weiterfahren.

Da die Elterntaxis auch an vielen anderen Schulen regelmäßig für Probleme sorgen, wird das Ordnungsamt neben der Grundschule Biberach auch an anderen Schulen im Stadtgebiet wiederkehrende Kontrollen vornehmen, um einen möglichst sicheren Schulweg zu gewährleisten.