Nur noch 50 Tage bis zu den Special Olympics Weltspielen

Programm für chilenische Delegation steht

Nur noch rund 50 Tage, dann werden am 17. Juni in Berlin die Special Olympics Weltspiele eröffnet. Auch in Heilbronn und Neckarsulm laufen die Vorbereitungen für das Sportereignis für Menschen mit mentaler und mehrfacher Beeinträchtigung auf Hochtouren, denn im Vorfeld der Spiele ist vom 12. bis 15. Juni 2023 eine Delegation aus Chile im Rahmen des Gastgeberprogramms „Host Town“ in der Region zu Gast. Im Inklusionsausschuss der Stadt Heilbronn am Dienstag, 25. April, stellten der Abteilungsleiter Sport Altin Zhegrova und die städtische Inklusionsbeauftragte Irina Richter das Programm für die Gäste vor. „Wir wollen unseren Gästen einen herzlichen Empfang bereiten und ihnen die Schönheit des Heilbronner Landes zeigen“, freut sich die Inklusionsbeiratsvorsitzende Bürgermeisterin Agnes Christner auf die Rolle als Mitgastgeberin.

Die Tage vor den Weltspielen nutzen die 39 chilenischen Athletinnen und Athleten mit ihren 20 Begleitpersonen, um sich zu akklimatisieren, noch ein wenig zu trainieren und vor allem, um das Heilbronner Land kennenzulernen. Auf dem Programm stehen Besuche in der experimenta und im Neckarsulmer AUDI-Werk sowie eine Drachenbootfahrt durch die Neckarschleuse. Auch ein Spätzlekurs ist eingeplant, um die Gäste mit der schwäbischen Küche vertraut zu machen.

„Höhepunkt des Besuchs ist ein großes Sportfest am Mittwoch, 14. Juni, im Pichterich Stadion in Neckarsulm“, teilt Irina Richter mit. Nach der feierlichen Eröffnung um 17.30 Uhr mit dem Entzünden eines kleinen olympischen Feuers erwarte die Teilnehmenden sowie die Besucherinnen und Besucher jede Menge Sport, Spiel, Spaß und viel Musik von Better Than und DJ Sven und Mr Sheld. Der Eintritt ist frei.

Die Special Olympics sind die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit mentaler und mehrfacher Beeinträchtigung. Erstmalig finden die Weltspiele in Deutschland statt. Die Teilnehmenden der chilenischen Delegation sind zwischen 15 und 60 Jahre alt und in den Sportarten Basketball, Futsal, Hockey, Leichtathletik, Reiten und Tennis aktiv.

Weitere Informationen: www.heilbronn.de/hosttown und www.neckarsulm.de/hosttown.