Neue Website und App für Abfallwirtschaft

Abfallratgeber wird digital und nicht mehr verteilt

Jetzt gibt es alle Infos rund um das Thema Abfallentsorgung in der Stadt Heilbronn auf einen Klick: Die vollständig neu gestaltete Internetseite https://abfallwirtschaft.heilbronn.de der Abteilung Abfallwirtschaft der Heilbronner Entsorgungsbetriebe macht dies möglich. Noch flexibler ist die neue „Abfall App Heilbronn“, die ab sofort in allen App-Stores zum kostenfreien Download verfügbar ist. „Mit diesen verbesserten digitalen Angeboten wollen die Entsorgungsbetriebe künftig noch ausführlicher und schneller über die Abfallentsorgung informieren“, sagt Markus Hohmann, Abteilungsleiter Abfallwirtschaft bei den Entsorgungsbetrieben.

Mit dem neuen Internetauftritt können sich die Bürgerinnen und Bürger ganz einfach ihren persönlichen Abfallkalender erstellen. Nach der Eingabe einer Adresse werden alle Abfuhrtermine in einem Kalender angezeigt, der als PDF gespeichert oder auch ausgedruckt und wie bisher beispielsweise in der Küche aufgehängt werden kann. Noch bequemer geht es mit der sowohl technisch als auch inhaltlich überarbeiteten Abfall App. Abfuhrtermine für die eigene Adresse werden schnell und einfach angezeigt. Besser noch: Nach Eingabe der Adresse und Auswahl der Abfallbehälter ist eine komfortable Erinnerung an anstehende Abfuhrtermine per Push-Benachrichtigung möglich. Der erstellte Kalender kann auch mit dem Kalender des Smartphones synchronisiert werden. Nutzer der alten Abfallratgeber-App werden gebeten, diese zu löschen und die neue Abfall App Heilbronn herunterzuladen und zu installieren.

Sowohl die neue App als auch die Internetseite verfügen über zahlreiche Zusatzfunktionen. Die Sperrmüllabfuhr lässt sich zum Beispiel leicht online anmelden – sogar ein Wunschtermin kann ausgewählt werden. Über ein neues Kontaktformular können Mitteilungen und Reklamationen schnell an den richtigen Ansprechpartner bei den Entsorgungsbetrieben versendet werden. Weiterhin verfügbar sind bekannte Inhalte wie das ausführliche Abfall-ABC, mit dem die richtigen Entsorgungswege für viele Abfälle aufgezeigt werden. Die Inhalte der Internetseite können zudem via Google-Translator in zahlreiche Sprachen übersetzt werden. Nutzer der Abfall-App werden automatisch über wichtige Nachrichten informiert, beispielsweise bei Verzögerungen der Abfuhr oder geänderten Öffnungszeiten von Recyclinghöfen. Weitere Pluspunkte der Abfall App sind die Kartenanzeige von Recyclinghöfen und Containerstandorten für Altglas und Alttextilien mit Routingfunktion.

Nachhaltiger Umgang
mit Rohstoffen und Energie

Der bisherige Abfallratgeber wird zum ersten Mal seit 1994 nicht mehr flächendeckend per Wurfsendung an alle Haushalte verteilt. Jedoch liegt eine kleinere Auflage ab dem 11. Dezember an verschiedenen Stellen in der Stadt zur Abholung bereit. „Wesentliche Gründe für die Änderung sind die immer stärker werdende Nutzung digitaler Medien sowie die Notwendigkeit für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Energie“, betont Markus Hohmann. Bislang wurden jedes Jahr rund 75 000 Exemplare des Abfallratgebers produziert und verteilt. Dabei wurden große Mengen an Papier und Energie verbraucht, was nicht nur hohe Kosten verursacht, sondern letztlich auch vermeidbare Abfallmengen darstellt.

Hier gibt es den
gedruckten Abfallratgeber

Haushalte, die noch einen gedruckten Abfallratgeber benötigen, können sich ein Exemplar des Abfallratgebers 2024 ab dem 11. Dezember im Bürgeramt ihres jeweiligen Stadtteils abholen. Für die Postleitzahlgebiete 74072, 74074 und 74076 sind Abfallratgeber im Zentralen Bürgeramt erhältlich, für den Stadtteil Klingenberg liegen die Hefte im Bürgeramt Böckingen aus, und im Technischen Rathaus sind die Hefte für alle Stadtteile verfügbar. Auf der Internetseite der Abfallwirtschaft befindet sich eine Übersicht mit weiteren Ausgabestellen.