Neue Sharingstationen für E-Scooter

Netzwerk aus 22 Stationen sorgt für Ordnung und Sicherheit

Falsch abgestellte E-Scooter sollen in der Heilbronner Innenstadt zukünftig Geschichte sein. Insgesamt 22 sogenannte Sharingstationen für E-Scooter und Co. richtet die Stadt jetzt im Zentrum ein. Sie befinden sich vorrangig an ÖPNV-Punkten wie Haltestellen und Orten mit hohem öffentlichen Interesse wie dem Frankenstadion. Das so entstehende Netzwerk aus Sharingstationen schafft noch mehr Ordnung und Verkehrssicherheit in der Innenstadt.

Deutlich zu erkennen sind die 22 Sharingstationen für Leihfahrzeuge wie
E-Scooter oder E-Bikes an der blauen Bodenmarkierung sowie zugehörigen Hinweisschildern. Auch in der App des Anbieters sind die Sharingstationen zukünftig klar gekennzeichnet. Das Abstellen außerhalb dieser Stationen wird digital mit GPS durch den Anbieter im Umkreis von 100 Metern unterbunden. Heißt: Wird der geliehene Roller in dieser Sperrzone abgestellt, kann die Miete technisch nicht beendet werden. Die Ausleihe läuft 120 Minuten weiter und kostet dann 27 Cent pro Minute. Zusätzlich kommen 25 Euro Strafgebühr hinzu.

Außerhalb der Sharingstationen und der damit verbundenen Sperrzone gelten die bisherigen Regelungen: So dürfen E-Scooter beispielsweise nicht in Fußgängerzonen, vor Kindertagesstätten und Schulen oder auf privaten Flächen abgestellt werden. Auch Fahrradwege, Kreuzungen, Parks, Waldgebiete, Neckarbrücken und unbefestigte Neckarufer oder die Eingangsbereiche öffentlicher Gebäude sind Sperrzonen.

Langfristig ist ein Ausbau
der Sharingstationen geplant

„Zunächst sollen die Stationen im Innenstadtbereich angelegt und getestet werden“, erklärt Bürgermeister Andreas Ringle. Hier sei die tägliche Nutzung von Leihfahrzeugen höher als im übrigen Stadtgebiet. „Sharingstationen in anderen Städten haben gezeigt, dass die Beschwerden deutlich zurückgehen, wenn es ausgewiesene Parkzonen gibt“, sagt Ringle. „Wir planen deshalb langfristig, noch weitere Sharingstationen in allen Stadtteilen einzurichten.“

Seit 2020 stehen im Stadtgebiet Heilbronn E-Scooter zum Leihen bereit und bieten eine gute Alternative, um kürzere Strecken klimaschonend zurückzulegen. Aktuell bietet in Heilbronn der Anbieter Tier rund 600 E-Scooter und 160 E-Bikes zum Mieten an. Der Vertrag läuft noch bis August 2025. Eine Karte mit allen 22 Sharingstationen sowie weiteren Informationen steht unter www.heilbronn.de/e-scooter

In der Lohtorstraße befindet sich eine der insgesamt 22 Sharingstationen für E-Scooter und E-Bikes. Foto: Stadt Heilbronn