Neubürgerbefragung zur Mobilität

Mobilität nachhaltig (er)leben

Wie sind Neuzugezogene in Heilbronn unterwegs und über welche Kommunikationskanäle können nachhaltige Mobilitätsformen noch bekannter gemacht werden? Das und mehr soll nun eine Studie zur Mobilitätsnutzung unter Heilbronner Neubürgerinnen und Neubürgern herausfinden. Im ersten Halbjahr 2023 werden dazu alle neuzugezogenen Bürgerinnen und Bürger per Postkarte aufgefordert bis zum 31. Juli einen kurzen Onlinefragebogen auszufüllen. Als kleines Dankeschön kann an einer Verlosung teilgenommen werden.

„Der Umzug an einen neuen Wohnort führt häufig auch zu einem veränderten Mobilitätsverhalten und kann ein guter Zeitpunkt sein, um zukünftig nachhaltiger und klimaschonender unterwegs zu sein“, so Bau- und Umweltbürgermeister Andreas Ringle. „Die mit der Befragung gewonnenen Erkenntnisse bieten unseren Verkehrsplanerinnen und -planern eine weitere Basis für zukünftige Mobilitätskonzepte und -projekte.“