Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Neubauprojekt Schule und Markt: Erste Bauarbeiten starten

Besonderes Vorhaben in Alt-Böckingen

Auf der Baufläche des besonderen Neubauprojektes „Schule und Markt“ zur Erweiterung der Grundschule Alt-Böckingen startet die beauftragte Baufirma Implenia Hochbau GmbH nach Ostern mit vorbereitenden Arbeiten. Die Baustelle wird eingerichtet, Erdarbeiten werden ausgeführt, Bagger und Tieflader werden auf dem abgesperrten Baufeld und Zuwegen im Einsatz sein. Verkehrsabsperrungen in den angrenzenden Hauptstraßen Ludwigsburger und Klingenberger Straße sind derzeit nicht nötig.

Mit dem Projekt wird einerseits zusätzliche Nutzfläche für die Grundschule geschaffen und gleichzeitig die Nahversorgung in Alt-Böckingen mit einer größeren Lebensmittelmarktfläche verbessert. Mit dem innovativen Ansatz „Oben Grundschule, unten Einkaufsmarkt“ wird zudem eine neue, lebendige Ortsmitte in der Klingenberger Straße geschaffen. Die Schule wird einen ganztägigen Betrieb mit Schulmensa anbieten, Freiflächen und Spielplatz gehören zum Konzept.

Der Neubau wird voraussichtlich im Jahr 2026 fertiggestellt. 
An Gesamtkosten sind rund 21 Millionen Euro veranschlagt – rund 14,7 Millionen für den Schulneubau und etwa sechs Millionen für den Einkaufsmarkt. Die Investitionskosten für den Schulbau trägt die Stadt Heilbronn, die Kosten für den Bau des Marktgebäudes werden von der Stadtsiedlung getragen.