Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Musizieren geht auch online
Bunte Sounds für Heilbronn
Das Projekt „Klänge der Welt“ vom Schwäbischen Chorverband fand auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 großen Anklang. Unter dem Namen „Bunte Sounds für Heilbronn“ gibt es jetzt ein Revival. Immer donnerstags ab 19.30 Uhr können Musikinteressierte, Chor- und Hobbysänger oder auch Musikgruppen aus verschiedenen Ländern und Kulturen digital per Zoom kostenlos miteinander musizieren. Initiatoren sind der Dachverband Netzwerk der Kulturen e. V. gemeinsam mit der Stabsstelle Partizipation und Integration und der Stadtbibliothek Heilbronn.
Wer Lust hat, an dem Musikprojekt mitzuwirken, kann sich mit Ruth Kafitz vom Dachverband Netzwerk der Kulturen e. V. in Verbindung setzen per Telefon unter 0173 3184710 oder per E-Mail: ruth.kafitz@netzwerk-der-kulturen.de.
Im Vordergrund des Projekts stehen das Kennenlernen, Erleben und Schätzen anderer Kulturen sowie die Vernetzung der multikulturellen Musikszene in Heilbronn. Die Idee ist, dass die Teilnehmenden gegenseitig voneinander lernen, sich ohne Noten gegenseitig Musikstücke beibringen und diese gemeinsam weiterentwickeln.
Drei erfahrene Coachs begleiten digital die Teilnehmenden auf ihrer musikalischen Reise. Diplom Musik-Therapeut (FH) Robert Haußer, Angelo Bengui von „Tropical-Beat“ und Zeki Öztas bilden das Trio, das mit den Chormitgliedern arbeitet, sie anleitet und Impulse aus ihrer Kultur einfließen lässt. Erste Erfahrungen miteinander wurden bereits gemacht. Neuzugänge sind immer herzlich willkommen.
„Bunte Sounds für Heilbronn“ findet im Rahmen des Förderaufrufs „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ statt und wird mit Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert.