Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Moderate Übergänge zum Bestand und kluges Verkehrskonzept

Was sich Böckingen für das Baugebiet Längelter wünscht

Was ist den Menschen bei der Entstehung des geplanten Neubaugebiets Längelter wichtig? Welche Kritikpunkte haben sie und welche Anregungen für die Planungen? Diesen Fragen ging die Stadtverwaltung im Rahmen einer Informationsveranstaltung Mitte Juli nach. Dabei wurden zahlreiche Fragen und Aspekte gesammelt, die in die weiteren Planungen einfließen sollen. Was den Teilnehmenden wichtig war, kann nun im Detail nachgelesen werden unter https://wirsind.heilbronn.de/.

Grundsätzlich wurde die Schaffung von neuem Wohnraum begrüßt, die Frage nach dem Wie wurde dabei aber für wichtig befunden.

So äußerten die Teilnehmenden vor allem den Wunsch nach einer moderaten Gebäudehöhe an den Übergängen zur bestehenden Bebauung. Auch eine offene Bauweise zur Belüftung und Abkühlung der Innenhöfe wurde als wichtig erachtet, genauso die generelle Frischluftzufuhr. Eine intelligente Begrünung, die das Aufheizen von Häuserfassaden eindämmt, wurde ebenfalls gewünscht.

Kluge Verkehrseinbindung 
des Neubaugebiets gefordert

Ein besonders wichtiges Anliegen war den Teilnehmenden die Verkehrseinbindung des Baugebiets, die vorrangig angegangen werden soll. Dabei wurden Befürchtungen geäußert, dass bestehende Verkehrsprobleme insbesondere im Umfeld der Berufsschule weiter verschärft werden. Auch wurde der Wunsch nach einer Verlegung der westlichen Quartiersgarage geäußert. Zur Verbesserung der Verkehrssituation wurde zudem ganz konkret vorgeschlagen, vorhandene Busanbindung zu optimieren und damit den ÖPNV zu stärken. Die Stadtverwaltung lässt diese Punkte jetzt von externen Fachleuten prüfen, unter anderem soll eine Verkehrsuntersuchung durch ein Ingenieurbüro erarbeitet werden.

All diese Anregungen und Kritikpunkt sowie weitere werden nun von den zuständigen Planern geprüft und fließen in den weiteren Abwägungsprozess für den Rahmenplan Längelter ein.