Mietspiegel Heilbronn 2024 beschlossen

Ab 1. August gültig

Ab dem 1. August gilt in Heilbronn ein neuer qualifizierter Mietspiegel. Dieser spiegelt die ortsüblichen Vergleichsmieten abhängig von Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage wider und dient somit Mietern und Vermietern als Orientierung beim Abschluss neuer Mietverträge und in Mieterhöhungsverfahren.

Der Mietspiegel findet Anwendung für frei finanzierte Mietwohnungen. Darüber hinaus ist er eine wichtige Grundlage für die Berechnung der Kosten der Unterkunft für Leistungsberechtigte. Der Mietspiegel gilt jedoch nicht für beispielsweise mietpreisgebundene Wohnungen, Ein- und Zweifamilienhäuser, möblierte Wohnungen, Studentenwohnheime oder Seniorenheime. Nach dem aktuellen Mietspiegel liegt die durchschnittliche Nettokaltmiete bei 8,88 Euro pro Quadratmeter (2020: 7,72 Euro je Quadratmeter)

„Im Vergleich zum Mietspiegel 2020 haben sich Änderungen hinsichtlich der Berücksichtigung der Wohnlagen, Ausstattungsmerkmale und Baualtersklassen ergeben. Dies ist auf die aktuelle Rechtsprechung, wie etwa die neu eingeführte Auskunftspflicht der Mieter und Vermieter, sowie auf statistisch-methodische Gründe zurückzuführen“, sagt Juri Jacobi, stellvertretender Leiter der Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen.

Bei dem Heilbronner Mietspiegel handelt es sich um einen „qualifizierten Mietspiegel“, der im Unterschied zu einem „einfachen Mietspiegel“ eine größere Rechtssicherheit bietet, da er nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt wurde. Für den Mietspiegel Heilbronn 2024 wurden insgesamt 2864 relevante Datensätze ausgewertet. Dafür wurden ausschließlich Mietverträge betrachtet, die in den vergangenen sechs Jahren neu vereinbart oder geändert wurden. Die ausgewerteten Daten stammen aus der größeren Befragung mit Auskunftspflicht von 8001 zufällig ausgewählten Mieter- und Vermieterhaushalten. Der gesamte Erstellungsprozess des qualifizierten Mietspiegels wurde wie in den Vorjahren durch den Arbeitskreis Mietspiegel beratend begleitet.

Nachdem bereits der Mieterbund Heilbronn-Franken e. V. sowie der Haus- und Grundeigentümerverein Heilbronn und Umgebung e.V. den Mietspiegel formal anerkannt haben, hat nun der Heilbronner Gemeinderats in der Sitzung am Donnerstag, 4. Juli, den Mietspiegel Heilbronn 2024 beschlossen.

Mietspiegel
online abrufbar

Mit Inkrafttreten des neuen Mietspiegels 2024 am 1. August steht die Mietspiegelbroschüre auf der städtischen Webseite www.heilbronn.de/mietspiegel als PDF kostenfrei zur Verfügung. Ergänzend ist dort ein Online-Mietspiegelrechner eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können darüber hinaus die kostenfreie Broschüre in den Heilbronner Bürgerämtern abholen.