Meldebescheinigungen direkt beantragen

Bürgeramt weist auf zweifelhafte Online-Angebote hin

Aus gegebenem Anlass empfiehlt das Bürgeramt, Meldebescheinigungen oder ähnliche Dokumente direkt beim Bürgeramt der Stadt Heilbronn zu beantragen. In den zurückliegenden Tagen wurden Katja Liebenow, Abteilungsleiterin Bürgerservice beim Bürgeramt, mehrere Fälle bekannt, die auf zweifelhafte Dienste eines Online-Anbieters zurückgegriffen haben, der für die bloße Weiterleitung eines Antrags rund 20 Euro berechnete. „Teilweise konnten wir diese Anträge aber nicht einmal bearbeiten, weil Kontaktdaten fehlten“, sagt sie. Dieses Angebot sei überflüssig und unnötig teuer. „Eine elektronische Meldebescheinigung ist beim Bürgeramt kostenfrei, eine schriftliche Bescheinigung kostet nur 7,50 Euro“, betont Liebenow.

Alle Informationen zur Beantragung einer Meldebescheinigung gibt es online unter www.heilbronn.de, Rathaus, Bürgerservice A-Z, Einwohnerangelegenheiten, Meldebescheinigung. Wer lieber den direkten Kontakt bevorzugt, kann unter Telefon 07131 56-3800 oder www.heilbronn.de/termine einen Termin beim Zentralen Bürgeramt vereinbaren oder sich an ein Stadtteil-Bürgeramt wenden.

Ähnlich fragwürdige Dienste tauchen im Internet immer wieder auch für andere Behördenleistungen auf, etwa zur Beantragung von Führungszeugnissen oder standesamtlichen Urkunden. Die Stadt Heilbronn bietet ausführliche Informationen zu ihren Dienstleistungen auf ihrer Webseite www.heilbronn.de und auf dem Serviceportal Baden-Württemberg www.service-bw.de an.