Mehr als nur schöne Bilder

Die Stadt Heilbronn ist mit einem eigenen Instagram-Kanal gestartet

Die Stadt Heilbronn hat ihr Online-Angebot erweitert. Sie ist jetzt auch mit einer eigenen Seite auf dem Social-Media-Kanal Instagram unterwegs. „heilbronn_de“ – so der Name der Seite, die in den ersten Tagen bereits mehr als 560 User abonniert haben – ist neben Facebook und Twitter der dritte von der Stadt derzeit aktiv betriebene Kanal in den sozialen Medien.

Mit dem Einstieg bei Instagram soll vor allem ein jüngeres Publikum erreicht werden. Junge Leute im Alter zwischen 15 und 21 Jahren schätzen diesen Kanal als Informationsmedium. Die großen Tages- und Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine sowie die Fernseh- und Rundfunkanstalten nutzen inzwischen Instagram für tagesaktuelle Botschaften.

Für die Stadt Heilbronn bietet Instagram eine Möglichkeit, über Bilder und Kurzvideos kommunalpolitische Themen zu transportieren und jungen Menschen zu vermitteln. Ebenso kann auf anstehende Veranstaltungen hingewiesen werden.

Im Rahmen ihrer Social-Media-Konzeption will die Stadtverwaltung auch über Instagram Posts mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die Dialogstruktur soll künftig auf allen Kanälen gestärkt werden. Zur Eröffnung weiterer Social-Media-Kanäle wird derzeit ein Konzept entwickelt.

Die städtische Instagram-Adresse lautet: www.instagram.com/heilbronn_de.