„Lost Places“ in Baden-Württemberg

Ausstellungseröffnung am Montag, 14. September

Am Montag, 14. September, 19.30 Uhr, eröffnet die Stadtbibliothek die Ausstellung „Lost Places“ mit Fotografien von Benjamin Seyfang. Zu sehen sind die Arbeiten bis Ende Dezember in der Stadtbibliothek im Theaterforum K3, Berliner Platz 12. Am Eröffnungsabend gibt der Fotograf Einblicke in seine Arbeitsweise. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter E-Mail: bibliothek@heilbronn.de wird gebeten.

Benjamin Seyfang, geboren 1988 in Esslingen am Neckar, arbeitet als Abwassermeister. Durch Arbeiten in der Graffiti-Szene begann er sich schon früh für das Thema „Lost Places“ zu interessieren. Dabei entdeckte er die „Schönheit des Zerfalls“. Seit 2012 fotografiert er auf Reisen rund um den Globus vergessene Orte. Jedes einzelne Bild von ihm erzählt eine eigene Geschichte. Sein Bildband „Lost Places Baden-Württemberg“ ist 2019 im Silberburg Verlag erschienen.

Verlassene Orte finden sich überall auf der Welt. Es sind meist Bauwerke, für die sich niemand mehr interessiert. Ihre beste Zeit haben sie längst hinter sich: Wohnhäuser, Industrieanlagen, Krankenhäuser, Hotels, Bunker, Villen – sie alle blicken auf eine belebte Vergangenheit zurück, wurden bewohnt und genutzt, sind dadurch wichtiger Teil einer Geschichte geworden. Um diese „Lost Places“ hat sich mittlerweile eine weltweite Fotografen-Gemeinschaft gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, diesen Orten ein Gesicht zu geben und sie zumindest durch die Fotografie wieder in Erinnerung zu bringen.