Licht aus als Zeichen für den Klimaschutz

Heilbronn beteiligt sich an Earth Hour am Samstag, 25. März

Heilbronn beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der WWF Earth Hour und setzt so ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz. Am Samstag, 25. März 2023 wird von 20.30 bis 21.30 Uhr in tausenden Städten rund um den Globus die Beleuchtung bekannter städtischer Gebäude und Sehenswürdigkeiten ausgeschaltet. In Heilbronn erlischt die Fassadenbeleuchtung des Rathauses. In den vergangenen Jahren wurden auch die Beleuchtungen von Bollwerksturm und Götzenturm deaktiviert, diese sind derzeit aufgrund von Energiesparmaßnahmen dauerhaft deaktiviert. Auch Privatpersonen sind aufgerufen teilzunehmen und am Aktionstag in der Earth Hour das Licht auszuschalten.

Die Stadt Heilbronn engagiert sich weit über die Earth Hour hinaus für den Klimaschutz. So hat sie es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 treibhausgasneutral zu werden und hat hierzu im Januar 2023 mit der Fortschreibung des Klimaschutz-Masterplan ein Konzept und erste Maßnahmen vorgelegt. Das Thema Energie und damit Energieeinsparungen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien stellen dabei einen der größten Hebel dar. Positive Beispiele präsentieren sich im Rahmen der Klimaschutzkampagne auf klimaschutz.heilbronn.de.