„Lebens(t)räume“

Neue Ausstellung auf der Inselspitze

Bei Menschen mit körperlichen Einschränkungen treten individuelle Charakterzüge häufig in den Hintergrund. Die einfühlsame Präsentation von Menschen jenseits ihrer körperlichen Einschränkung bildet den Schwerpunkt des Projektes „Lebensräume – Lebensträume“, das der ambulante Dienstleister Atoll e. V. vom 28. April bis 29. Mai mit einer Ausstellung auf der Inselspitze unter der Friedrich-Ebert-Brücke sichtbar machen will. Eröffnet wird die Ausstellung „Lebens(t)räume“ am Freitag, 28. April, 18.30 Uhr, durch Bürgermeisterin Agnes Christner.

Die Ausstellung ist im kreativen Austausch mit den Künstlern Stefan Heilemann und Björn Springorum entstanden. Gezeigt werden der Film „Lebensräume“ sowie diverse Exponate, die jenseits von körperlichen Einschränkungen die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Wünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohngemeinschaften von Atoll e. V. zeigen. Dabei haben sich alle Mitwirkenden kreativ mit sich selbst auseinandergesetzt und sich somit in eine aktive Rolle als Gestaltende begeben.

Geöffnet ist die Ausstellung immer am Wochenende und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr. Unter der Woche gibt es für Schulklassen, interessierte Gruppen und Ausbildungsklassen im Bereich Altenpflege, Krankenpflege oder Heilerziehungspfleger sowie Studierende die Möglichkeit, eine geführte Ausstellung bei Gunther Bucksch, Telefon 07131 2084435 oder E-Mail: g.bucksch@verein-atoll.de zu buchen. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden für Atoll e. V. wird jedoch gebeten.

Weitere Termine im Rahmen der Ausstellung sind die Lesung aus dem Buch „Rollt bei mir!“ mit Tan Caglar am Dienstag, 16. Mai, 18.30 Uhr, sowie der „Old Fashioned“-Cocktailabend am Mittwoch, 17. Mai, 19 bis 23 Uhr. Finissage ist am Pfingstmontag, 29. Mai, 16.30 Uhr.

Der Projektträger

Als ambulanter Dienstleister bietet der Atoll e. V. Menschen mit körperlicher Einschränkung die Möglichkeit mit einem hohen Maß an Selbstbestimmtheit zu leben. Zurzeit betreibt der Verein ein Gebäude mit drei Wohngemeinschaften in der Heilbronner Innenstadt.