Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Landeskinderturnfest kommt 2026 nach Heilbronn

Vertragsunterzeichnung im Heilbronner Rathaus

Jetzt steht es fest: Das Landeskinderturnfest 2026 findet in Heilbronn statt. Am heutigen Dienstag, 21. Januar, wurde im Heilbronner Rathaus der Vertrag unterzeichnet. Damit wird Heilbronn vom 24. bis 26. Juli 2026 erneut Gastgeber eines der größten sportlichen Highlights des Schwäbischen Turnerbunds.

Nach dem erfolgreichen Landeskinderturnfest 2019 kehrt das Event zurück in die Stadt, die sich bereits acht Mal als Austragungsort des Landesturnfestes etabliert hat. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Heilbronn war stets vorbildlich, und wir freuen uns, diese erneut fortzusetzen“, so Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds.

Vielfalt und Gemeinschaft
im Mittelpunkt

Insgesamt werden bis zu 4000 Kinder, Jugendliche und Übungsleitende erwartet. Das Event richtet sich an junge Turnerinnen und Turner im Alter von sechs bis 15 Jahren, die in mehr als zehn verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander antreten werden. Besonders beliebt sind die Gruppenwettkämpfe, die den Teamgeist und den Zusammenhalt der Teilnehmenden fördern.

Neben den Wettkämpfen wird es zahlreiche Mitmachaktionen und Partys geben, die das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Besonders das Miteinander steht bei diesem Breitensportevent im Vordergrund.

Darauf freut sich auch Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel: „Heilbronn steht voll und ganz hinter der Idee des Landeskinderturnfestes, Kindern und Jugendlichen Freude am Bewegen zu vermitteln und ihnen ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis im Sport zu schaffen.“

Zudem werden rund 400 ehrenamtliche Helfende aus der Region Heilbronn zur erfolgreichen Durchführung des Festes benötigt. Dafür werden die Stadt Heilbronn und der Schwäbische Turnerbund sehr eng mit dem Turngau Heilbronn zusammenarbeiten. Der örtliche Turngau unterstützt bei der Vorbereitung und vor Ort während des Landesturnfestes. 

Ein Fest
für die ganze Stadt

Das Landeskinderturnfest ist nicht nur ein Highlight für die Teilnehmenden, sondern auch für die Heilbronner Bevölkerung. Bei den vergangenen Festen in anderen Städten lockte das Event jeweils bis zu 20.000 Besucher an. Dies unterstreicht die Bedeutung des Festes für die Region und das gemeinschaftliche Erlebnis, das es bietet.

„Wir laden schon jetzt alle Heilbronnerinnen und Heilbronner ein, Teil des Landeskinderturnfestes zu werden“, sagt Frank. „Es erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Mitmachangeboten und Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Das Landeskinderturnfest ist eine einmalige Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl, das den Sport auszeichnet, hautnah zu erleben.“
 

Vertragsunterzeichnung für das Landeskinderturnfest im Heilbronner Rathaus am 21. Januar 2025.

Unterzeichnen gemeinsam den Vertrag für das Landeskinderturnfest 2026 in Heilbronn: v.l. Matthias Ranke und Markus Frank, geschäftsführender Vizepräsident und Präsident, für den STB sowie Oberbürgermeister Harry Mergel und Bürgermeisterin Agnes Christner für die Stadt Heilbronn. Im Hintergrund, ebenfalls v.l., Markus Küstner, Vizepräsident für Wettkampfsport, und Steffen Meissner, Präsident, vom Turngau Heilbronn. Foto: Stadtarchiv Heilbronn/B. Kimmerle