Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Kreative Ideen für die Innenstadt

Stadt initiiert Gründerwettbewerb „Raum für Ideen“

Innenstädte unterliegen einem dauerhaften Strukturwandel, der durch Online-Handel und zuletzt zusätzlich auch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie beschleunigt wird. Um die Heilbronner Innenstadt zu stärken und sie mit attraktiven und nachhaltigen Angeboten zu bereichern, initiiert die Stadtverwaltung jetzt den Gründerwettbewerb Innenstadt Heilbronn mit dem Motto „Raum für Ideen“. Damit sollen attraktive und innovative Geschäftsideen aus verschiedenen innenstadtrelevanten Bereichen wie Handel, Gastronomie oder Dienstleistungen gefördert werden.

Bis 28. Juni 2024 können sich Gründer und Jungunternehmer mit ihren Konzepten bewerben, unter denen eine fachkundig besetzte Jury die besten Vorhaben auswählt und am 19. Juli prämiert. Als Gewinne winken Startkapital sowie Miet- und Energiekosten-Zuschüsse und weitere Unterstützungsmaßnahmen. Auch eine fachmännische Begleitung der Gründerinnen und Gründer gehört dazu.

Oberbürgermeister Harry Mergel: „Die Zukunft unserer Innenstadt liegt uns besonders am Herzen. Wir zählen sie zu unseren wichtigsten Aufgaben. Wie überall ist auch die Heilbronner Innenstadt Veränderungen unterworfen, auf die es gilt zu reagieren und sie aktiv mitzugestalten. Der Gründerwettbewerb ergänzt unsere bisherigen erfolgreichen Aktivitäten, wozu auch der Innenstadtkongress Frequentcity oder der Masterplan Innenstadt gehören. Die Initiative soll Mut machen, sich in der Heilbronner Innenstadt zu engagieren, damit viele Menschen sie gerne zum Einkaufen oder Bummeln, zur Einkehr in der Gastronomie oder zu kulturellen Veranstaltungen und Events besuchen. Wir wollen die Innenstadt in ihrer Transformation begleiten und sie noch attraktiver machen.“

Ideen und Konzepte zur Belebung 
der Innenstadt gefragt

Der Wettbewerb richtet sich an alle Gründer, Jungunternehmer und bereits tätige Unternehmer mit neuen, noch nicht realisierten Geschäftskonzepten. Auch Gründer mit einer Standorterweiterung nach Heilbronn oder Gründungskollaborationen, die zu einer Belebung der Innenstadt Heilbronn führen, sind angesprochen.

„Die Geschäftsflächen in der Heilbronner Innenstadt sollen mit kreativen, innovativen und nachhaltigen Konzepten neu belebt und ergänzt werden“, erklärt Erster Bürgermeister Martin Diepgen. „Dabei sind alle Konzepte mit Innenstadtrelevanz willkommen, beispielhaft aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Kreativwirtschaft, Soziales, Dienstleistungen.“

"Ich bin zuversichtlich und weiß aus eigener IHK-Erfahrung, dass es an jungen Kreativen in der Region nicht mangelt. Oft braucht es nur eine kleine Hilfestellung, um einer zündenden Idee nachhaltig zum Erfolg zu verhelfen", sagt Kirsten Hirschmann, Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken. Sie ist gemeinsam mit Oberbürgermeister Harry Mergel Schirmherrin des Gründerwettbewerbs.

Alle Informationen zum Gründerwettbewerb 

  • sind auf der städtischen Website zusammengefasst  (www.heilbronn.de/gruenderwettbewerb)  
  • Start des Bewerbungszeitraums 21. Februar 2024.
  • Ende Bewerbungsphase 28. Juni 2024.
  • Jurysitzung und Prämierung 19. Juli 2024
     

(v.l.) Oberbürgermeister Harry Mergel, IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann, Erster Bürgermeister Martin Diepgen und Wirtschaftsförderer Stefan Ernesti stellen den Gründerwettbewerb Innenstadt Heilbronn („Raum für Ideen“) vor. © Stadt Heilbronn