Konzerte unter freiem Himmel

Klassik Open Air Heilbronn vom 19. bis 21. Mai

Es ist wieder soweit: Vom 19. bis zum 21. Mai bringt das Klassik Open Air der Stadt Heilbronn den Kiliansplatz zum Klingen. „Das Klassik Open Air hat sich zu einem festen Kultur-Highlight entwickelt, und ich freue mich, dass wir erneut drei Tage vielseitiges Programm mitten in Heilbronn bieten“, kündigt Bürgermeisterin Agnes Christner die sechs Konzerte mit Heilbronner Akteuren und musikalischen Gästen an.

Los geht es am Freitag, 19. Mai, um 15.30 Uhr:  Das Jugendsinfonieorchester und das Sinfonische Jugendblasorchester der Städtischen Musikschule nehmen unter der Leitung von Claus Hutschenreuther und Lennart Fries die Zuhörer mit in die Welt des Broadways u. a. mit Werken von George Gershwin, Leroy Anderson und Leonard Bernstein.

Um 19.30 Uhr präsentiert das Sinfonische Orchester Klangattacke mit seinem Dirigenten Georg Köhler dem Publikum Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Josef Strauß jr. und Cesar Franck.

Am Samstag bringt der Philharmonische Chor Heilbronn ab 15.30 Uhr unter der Leitung von Till Drömann Liebeslieder aus verschiedenen Jahrhunderten zu Gehör.

Um 19.30 Uhr sind junge Solisten zu Gast beim Heilbronner Sinfonieorchester: Die drei Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ Alexandra Fritzsch (Violine), Paul Bommas (Schlagzeug) und Hacer Tikic (Jazzgesang) zeigen, begleitet vom HSO unter der Leitung von Alois Seidlmeier, ihr musikalisches Können.

Am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr darf sich das Publikum auf den Sound des One World-Ensembles freuen. Unter der Leitung von Zaza Miminoshvili versteht es sich darin, die musikalischen Einflüsse verschiedener Kulturen der Welt in seiner Musik zu verbinden.

Den Abschluss des Klassik Open Airs 2023 bildet um 19.30 Uhr das Württembergische Kammerorchester Heilbronn unter der Dirigentin Izabelė Jankauskaitė. Das Orchester spielt gemeinsam mit dem Solisten Sebastian Manz (Klarinette) Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Mozart und Schubert.

Alle Konzerte können dabei ohne Eintritt erlebt werden. Das Klassik Open Air ist eine Veranstaltung der Stadt Heilbronn und wird gefördert durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und durch die Heilbronner Bürgerstiftung. Weitere Infos unter www.heilbronn.de/klassikopenair.