Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

KI in der Pflege und im Wohnbereich sind neue Themen

Anmeldestart für dritte Reihe der Heilbronner KI-Gespräche

Die neuen Termine für die Heilbronner KI-Gespräche stehen fest, die Anmeldephase hat begonnen. Bereits im dritten Semester wird die gebührenfreie Reihe von Volkshochschule und Stadt Heilbronn zum Thema Künstliche Intelligenz ab Oktober 2024 fortgesetzt - unter anderem zu den Schwerpunkten KI und Ethik, KI und Wohnen oder KI und Pflege. Auch eine Einführung in das Thema KI, das nicht erst seit der Präsentation des Sprachmodells Chat GPT breit diskutiert wird, ist für Themenneulinge wieder im Angebot. 

Neue Termine der KI-Gespräche ab Oktober

  • KI und Ethik, 07.10.2024, 18 Uhr VHS Heilbronn 
  • Grundlagen der KI, 16.10.2024, 18.30 Uhr, VHS Heilbronn 
  • Jenseits des KI-Hypes, 22.10.2024, 19 Uhr, VHS Heilbronn 
  • KI und Wohnen, 19.11.2024, 17.30 Uhr, Wohnlabor Bildungscampus Heilbronn 
  • KI und Pflege, 23.1.2025, 18 Uhr, VHS Heilbronn

Darüber hinaus befindet sich das Thema KI und Sicherheit derzeit in Vorbereitung.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Link zur Anmeldung über die VHS Heilbronn unter: www.heilbronn.de/ki-gespräche

Im Sommersemester mehr als 1000 Teilnehmer

KI ist eine Schlüsseltechnologie und gerade in Heilbronn ein wichtiges Zukunftsfeld. Mit einer Anschubfinanzierung des Landes entsteht voraussichtlich ab 2025 mit dem Ipai im Norden von Heilbronn ein KI-Innovationspark von internationalem Format. Stadt und Volkshochschule (VHS) veranschaulichen Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der „Heilbronner KI-Gespräche“ Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, geben Einblicke und Orientierung.

Im Sommersemester kamen bei acht angebotenen KI-Themen 1024 Besucher zu den Veranstaltungen. Für VHS-Leiter Peter Hawighorst ist die Reihe KI-Gespräche „ein Erfolgsmodell, denn sie vermittelt den Menschen nicht nur Grundlagenwissen, sondern informiert auch über konkrete KI-Anwendungen in der Region“. Der Projektleiter der Stadt, Carsten Friese, sieht in der guten Nachfrage mit durchschnittlich rund 130 Gästen pro Thema auch ein klares Zeichen dafür, dass ein solches Angebot wichtig sei, um die Bürgerschaft auf dem Weg Heilbronns zur KI-Stadt inhaltlich mitzunehmen. Einen Rekordbesuch gab es Anfang März, als rund 320 Besucher zu dem KI-Gespräch Wirtschaft ins Forum auf dem Bildungscampus kamen. Vertreter von Audi, Schunk und Bechtle erläuterten mit anschaulichen Bildern und Grafiken, wie ihre Firmen KI in einzelnen Prozessen einsetzen.
 

Erfreulich groß ist das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Heilbronner KI-Gesprächen von Volkshochschule und Stadt Heilbronn. Foto: Jürgen Häffner/Stadt Heilbronn