Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Joschka Fischer und Jean Asselborn im Rathaus zu Gast

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Heilbronn

Mit Joschka Fischer, Bundesaußenminister a.D., und Jean Asselborn, ehemaliger Außenminister Luxemburgs und dienstältester Außenminister in der EU, waren am heutigen Donnerstag, 30. Oktober gleich zwei große Demokraten und schwergewichtige Akteure auf der internationalen Bühne im Heilbronner Rathaus zu Besuch.

Im Großen Ratssaal empfing Erster Bürgermeister Martin Diepgen mit zahlreichen weiteren Gästen die beiden Politiker, die sich bei dieser Gelegenheit ins Goldene Buch der Stadt eintrugen. Diepgen bezeichnete Joschka Fischer als einen Politiker, „der immer wieder selbst mit seiner eigenen Partei heftig über Grundsatzfragen stritt und mit seiner Position aber oft überzeugte.“ Als Bundesaußenminister habe er sich aber auch auf die hohe Kunst der Diplomatie verstanden und Deutschland auf internationalem Parkett hervorragend repräsentiert.

Jean Asselborn charakterisierte Diepgen als überzeugten Europäer, der sich „in der EU für eine versöhnliche internationale Zusammenarbeit und eine Überwindung nationaler Egoismen stark gemacht habe.

Joschka Fischer und Jean Asselborn besuchen Heilbronn auf Einladung der Württemberger Gesellschaft, die Joschka Fischer am Abend die Auszeichnung „Württemberger Köpfe“ verleiht. 
 

Bundesaußenminister a.D. Joschka Fischer trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Heilbronn ein. Dahinter von rechts Martin Diepgen, Erster Bürgermeister, Jean Asselborn, ehemaliger Außenminister Luxemburgs, Heinz Moll, Vorstand Württemberger Gesellschaft, Agnes Christner, Bürgermeisterin, und Andreas Ringle, Bürgermeister. Foto: Stadtarchiv/Barbara Kimmerle