Internationaler Preis für jungen Pianisten

Klavierwettbewerb in Kronberg (Taunus)

Zwei junge Klaviertalente der Städtischen Musikschule Heilbronn durften am vergangenen Wochenende eine besondere Erfahrung machen: Charlotte-Florentine Piatscheck aus Bad Rappenau und Shukai Zhang aus Beilstein gehörten zu 62 Kindern und Jugendlichen, die zur Teilnahme am ersten Internationalen Klavierwettbewerb in Kronberg (Taunus) eingeladen waren.

Unter knapp 300 jungen Pianistinnen und Pianisten aus 33 Ländern konnten sich die beiden Elfjährigen, die beide die Klavierklasse von Björn Vielhaber besuchen, in einer digitalen Vorrunde für den Wettbewerb qualifizieren. Seine Teilnahme am Wettbewerb im Casals-Forum, einem 2022 in Kronberg eröffneten Konzertsaal für Kammermusik, konnte insbesondere Shukai Zhang mit einem besonderen Erfolg krönen: Für seine Darbietung von Werken von Mozart, Mendelssohn, Bach und Bartók erhielt er von der vierköpfigen Jury einen dritten Preis.

Kronberg soll im Zweijahres-Turnus zum Zentrum von Klaviermusik und der internationalen Begegnung klavierbegeisterter Kinder und Jugendlicher werden. In diesem Jahr wurden in sieben Altersgruppen insgesamt Preisgelder von bis zu 20 000 Euro vergeben.

Musikschullehrer Björn Vielhaber mit den beiden elfjährigen Klaviertalenten Charlotte-Florentine Piatscheck und Shukai Zhang von der Städtischen Musikschule Heilbronn in Kronberg (Taunus). Foto: privat