Informative Rundgänge und „Waldbaden“

Deutsche Waldtage in Heilbronn, 19. und 20. September

Am Samstag, 19., und am Sonntag, 20. September, lädt die Forstabteilung der Stadt Heilbronn im Rahmen der Deutschen Waldtage zu Waldspaziergängen mit den Förstern und zum „Waldbaden“ in den Heilbronner Stadtwald ein.

„Viele Menschen lieben den Wald. Er ist grüne Lunge, Klimaschützer, Arbeitgeber, Stressabbauer und vieles mehr. Und der Wald ist bedroht – auch hier in Heilbronn“, sagt Forstabteilungsleiter Immanuel Schmutz. „Wir stehen alle gemeinsam vor einer riesigen Aufgabe, um unseren Wald bestmöglich für seine ungewisse Zukunft im Klimawandel zu stärken.“ Angesichts der dramatischen Veränderungen im Wald will Schmutz zusammen mit Forstrevierleiter Stephan Drescher sowie mehreren Kooperationspartnern anlässlich der bundesweiten Waldtage über die Lage des Waldes ins Gespräch kommen – über die aktuellen Schäden und darüber, wie der Wald der Zukunft aussehen kann. Dass es darüber hinaus im Wald schön und erholsam ist, das sollen die parallel laufenden Veranstaltungen zum „Waldbaden“ vermitteln.

Eine verbindliche Anmeldung zu den verschiedenen Angeboten am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten können online unter www.deutsche-waldtage.de/regionale-veranstaltungen/veranstaltungsliste-karte aufgerufen werden. Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der gültigen Corona-Schutzverordnung statt, dazu gehört auch eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Die Deutschen Waldtage 2020

Die Deutschen Waldtage sind eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und finden in Partnerschaft mit dem Deutschen Forstwirtschaftsrat statt. Unter dem Motto „Gemeinsam! Für den Wald” laden Forstleute und Waldbesitzende zusammen mit vielen Partnern bundesweit Bürgerinnen und Bürger zu insgesamt rund 500 Veranstaltungen ein. Dabei stehen die Information über die Situation und der Dialog über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Waldes im Mittelpunkt.

Nähere Informationen zu den Deutschen Waldtagen unter www.deutsche-waldtage.de.