Im Team KI-Botschafter mitmachen

Angebot für Bürgerinnen und Bürger

Wenn Heilbronn mit dem Innovationspark Künstliche Intelligenz (Ipai) den Weg zu einer KI-Stadt begeht, möchte die Stadtverwaltung das Thema KI gerne in die Breite der Bürgerschaft tragen. Als weiteres Angebot neben den Heilbronner KI-Gesprächen wird demnächst in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ein Team KI-Botschafter (oder KI-Wissensteam) aufgebaut, in dem Bürgerinnen und Bürger bei Interesse am Thema Künstliche Intelligenz mitwirken können.

Ziel ist, über kostenfreie Workshops und Schulungen ein Grundwissen über KI zu vermitteln, über die Stadtentwicklung in Heilbronn und den entstehenden Innovationspark Ipai zu diskutieren, KI-Akteure in Stadt und Region zu besuchen – und am Ende das Wissen an die Heilbronner Bevölkerung weiterzugeben.
Mitmachen kann jede und jeder, es bedarf keiner grundlegenden KI-Vorkenntnisse. Wer Interesse oder Fragen zu dem Projekt hat, kann sich bis spätestens 8. Februar unverbindlich melden bei:
Carsten Friese, Stadt Heilbronn, Tel. 07131 56-2804, E-Mail carsten.friese@heilbronn.de oder
Frieder Hartung, Intersectoral School of Governance (ISoG) an der Dualen Hochschule BW, Tel. 07131 389 8406, E-Mail frieder.hartung@cas.dhbw.de

Voraussichtlich im März wird es eine Auftaktveranstaltung in Heilbronn geben mit Informationen für Interessentinnen und Interessenten, in der das weitere Vorgehen, Interessenfelder und Veranstaltungsideen besprochen werden. Dann wird das Team aufgebaut.

Weitere Infos im nebenstehenden zweiseitigen Flyer oder über den Download der pdf-Datei unten.

Ein Flyer macht auf das neue Angebot eines KI-Wissnesteams aufmerksam.