Heilbronn erhält Zertifikat „berufundfamilie“

Starkes Zeichen für familienbewusste Personalpolitik

Nach Monaten intensiver Vorbereitung, vielfältiger Workshops und zahlreicher kreativer Impulse aus der gesamten Stadtverwaltung ist es nun offiziell: Die Stadt Heilbronn wurde als familienbewusste Arbeitgeberin mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das renommierte Zertifikat des gleichnamigen Audits ist ein Zeichen dafür, dass sich die Stadt Heilbronn systematisch und nachhaltig für die Weiterentwicklung ihrer familienbewussten Arbeitsbedingungen engagiert. Im Rahmen des Audits hat die Stadt Heilbronn konkrete Maßnahmen entwickelt, die in den kommenden Monaten und Jahren weiter ausgebaut werden sollen.

Oberbürgermeister Harry Mergel zeigt sich erfreut über die Zertifizierung: „Dieses Zertifikat ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer modernen, familienbewussten Personalpolitik. Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in jeder Lebensphase eine Balance zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Verpflichtungen zu ermöglichen. Das kommt nicht nur den Beschäftigten, sondern auch der Stadt Heilbronn als Arbeitgeberin zugute.“

Das Zertifikat „berufundfamilie“ wird nach einem umfassenden Auditierungsprozess vergeben und erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen. Dazu zählen z.B. neben flexiblen Arbeitszeitmodellen (u.a. Teilzeitmöglichkeiten und Job-Sharing) und Arbeitsorten (mobiles Arbeiten) unter anderem auch vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten für Mitarbeitende und Führungskräfte und Aspekte wie Ferienbetreuungen für Kinder, ein umfassendes Gesundheitsangebot, Coaching oder das Deutschlandticket für derzeit nur fünf Euro Eigenanteil.

Mit der Unterzeichnung einer Zielvereinbarung bestätigte Oberbürgermeister Mergel zudem das Bestreben der Stadt Heilbronn, das familienbewusste Arbeitsumfeld weiter zu fördern und zusätzliche Maßnahmen umzusetzen. Im Rahmen von Workshops und Arbeitssitzungen wurden hierzu zahlreiche Ideen und Vorschläge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgenommen.

Das Audit „berufundfamilie“ ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und unterstützt Arbeitgeber darin, familienbewusste Strukturen nachhaltig zu verankern. Mit der erfolgreichen Zertifizierung bekräftigt die Stadt Heilbronn ihr Bestreben, auch in Zukunft eine attraktive und familienbewusste Arbeitgeberin zu sein. Die nächsten Schritte umfassen die Umsetzung der im Auditierungsprozess festgelegten Ziele und Maßnahmen. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach drei Jahren kann dann eine Rezertifizierung erfolgen.