Großer Sohn der Stadt wird 175 Jahre alt

„König der Konstrukteure“ Wilhelm Maybach

Am kommenden Dienstag, 9. Februar, jährt sich der Geburtstag von Wilhelm Maybach zum 175. Mal: Der geniale Ingenieur kam als 1846 als Sohn eines aus Löwenstein stammenden Schreiners in Heilbronn zur Welt. Zusammen mit Gottlieb Daimler legte der später als „König der Konstrukteure“ geehrte Maybach den Grundstein zum traditionsreichsten Unternehmen der Automobilgeschichte. „Wilhelm Maybach gehört zu den großen Söhnen unserer Stadt, neben Robert Mayer und Gustav von Schmoller. Dass wir ihm einen hohen Stellenwert beimessen, zeigt sich allein schon daran, dass wir die größte Heilbronner Schule nach ihm benannt haben“, würdigt Oberbürgermeister Harry Mergel Maybach.

Die Familie Maybach zog 1851 nach Stuttgart, wo die Eltern innerhalb kurzer Zeit starben. Wilhelm Maybach kam ins Bruderhaus nach Reutlingen und erhielt in der angeschlossenen Maschinenfabrik eine Ausbildung als technischer Zeichner. 1865 lernte er hier Gottlieb Daimler kennen, mit dem er in den folgenden 35 Jahren zusammenarbeitete.

Die beiden entwickelten in Daimlers Werkstatt in Cannstatt einen leichten, schnell laufenden Benzinmotor, der in Fahrzeuge eingebaut werden konnte. Maybach konstruierte außerdem ein eigens für die Motorisierung geeignetes Fahrzeug. Sein „Stahlradwagen“, den er 1889 auf der Pariser Weltausstellung vorstellte, ist die Urform des Automobils. Zehn Jahre später brachte die Daimler-Motoren-Gesellschaft einen Rennwagen auf den Markt, in dem Maybach neue und zukunftsweisende Ideen verwirklicht hatte – es war der erste „Mercedes“.

1909 gründeten Wilhelm Maybach und Ferdinand Graf von Zeppelin die Luftfahrzeug-Motorenbau GmbH, die ab 1918 als Maybach-Motorenbau GmbH firmierte und die von Sohn Karl Maybach geleitet wurde. Wilhelm Maybach starb am 29. Dezember 1929 in Cannstatt.

Das Stadtarchiv bewahrt einen Großteil seines Nachlasses auf, und in der Ausstellung „Heilbronn historisch!“ ist Maybach eine Station gewidmet. Sie ist teilweise auch in der virtuellen Präsentation dieser Ausstellung unter www.stadtgeschichte-heilbronn.de abrufbar.

Wilhelm Maybach - Fotosammlung Stadtarchiv Heilbronn