Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Gestärkt ins neue Schuljahr

21 Heilbronner Schulen an Lernbrücken beteiligt

Am Montag, 31. August, beginnen die vom Land Baden-Württemberg initiierten „Lernbrücken“. Diese bieten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entstandene Lernlücken aufgrund coronabedingter Schulschließungen aufzuarbeiten und sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. Aus Heilbronn nehmen an dem Projekt rund 500 Schülerinnen und Schüler von 21 Schulen teil. „Damit beteiligen sich rund 70 Prozent aller Heilbronner Schulen an den Lernbrücken“, freut sich Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes.

Bürgermeisterin Agnes Christner begrüßt die Landesinitiative. „Die Lernbrücken tragen dazu bei, dass durch die Corona-Pandemie verursachte schulische Benachteiligungen ausgeglichen werden und die Schülerinnen und Schüler mit einer guten Basis ins neue Schuljahr starten können.“

In mehreren Online-Informationsveranstaltungen hat das Land die Schulen auf die Aktion vorbereitet. Ebenso hat das Land Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und die Sekundarstufe I zur Verfügung gestellt. Erste Austauschveranstaltungen sind zu Beginn des neuen Schuljahres geplant. Die Initiative wird wissenschaftlich begleitet. Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Lernbrücken sollen für Fortbildungsangebote nutzbar gemacht werden.