Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Gebühren bleiben erneut stabil

Abfall- und Abwasserentsorgung

Gute Nachrichten gibt es aus dem Gemeinderat für alle Heilbronner Haushalte: Sowohl die Abfall- als auch die Abwassergebühren bleiben im Jahr 2021 stabil. Das Gremium stimmte in seiner jüngsten Sitzung der Kalkulation der Entsorgungsbetriebe und zugleich der entsprechenden Gebührenfestsetzung zu. 

Im Bereich der Abfallabfuhr kann durch den Einsatz von rund 1,7 Millionen Euro an Gebührenüberschüssen der Vorjahre die derzeitige Gebührenhöhe erneut gehalten werden. Damit halten die Entsorgungsbetriebe bereits seit fünf Jahren in Folge die Gebühren auf dem Niveau des Jahres 2017. Für einen Durchschnittshaushalt mit vier Personen fallen für die Restmüll- und Biotonne demnach auch im nächsten Jahr nur 119 Euro an. Die Entsorgungsbetriebe rechnen allerdings damit, dass im Jahr 2022 für den Beispielhaushalt eine Erhöhung auf 124 Euro anstehen wird. Auch die Deponiegebühren bleiben dank einer früheren Gebührenüberdeckung auf dem aktuellen Stand. 

Im Bereich Abwasser bleiben sowohl die Schmutzwassergebühr (1,78 Euro pro Kubikmeter) als auch die Niederschlagswassergebühr (39 Cent pro Quadratmeter versiegelter Grundstücksfläche) für das Jahr 2021 stabil. Auch hier liegen die Gebühren noch immer auf dem Niveau des Jahres 2018. Die Gebühr für die Anlieferung von beispielsweise Fäkalienschlamm im Klärwerk steigt dagegen um 0,75 Euro auf 27 Euro pro Kubikmeter an. Für die kommenden Jahre rechnen die Entsorgungsbetriebe mit Gebührenerhöhungen im Bereich Abwasser, vor allem aufgrund höherer Entsorgungskosten infolge gesetzlicher Vorgaben und wegen der geplanten Modernisierung des Klärwerks.