Fest rund ums Radhaus

Samstag, 13. Mai

Seit vergangenem Jahr ist das Radhaus am Heilbronner Hauptbahnhof in Betrieb, nun soll das vollautomatische Fahrradparkhaus mit seinen 122 Stellplätzen auch offiziell eingeweiht werden. Am Samstag, 13. Mai, plant die Stadt Heilbronn dazu von 11 bis 16 Uhr ein kleines Fest rund um den gläsernen Turm auf dem Bahnhofsvorplatz, bei dem alle das Radhaus auch kostenlos testen können.

„Das Radhaus ist nicht nur ein architektonischer Hingucker, sondern ein wichtiger Baustein in unserem Bemühen, das Radfahren und den ÖPNV in Heilbronn attraktiver zu machen. Praktischer, schneller und sicherer als hier lassen sich Räder nicht abstellen. Davon wollen wir alle Radfahrenden und Pendelnden überzeugen“, erklärt Bürgermeister Andreas Ringle. „Viele Städte beneiden uns um unser Radhaus und haben es sich deshalb vor Ort angeschaut.“

Zum Fest sollen zusätzlich zur bisher angebotenen Bezahlmöglichkeit per Giro- und Kreditkarte vor Ort weitere Bezahlmöglichkeiten in Betrieb gehen: die Online-Buchungsplattform und die App. Sie ermöglichen es dann auch, einen Stellplatz vorzubuchen, ihn per Giro- und Kreditkarte zu bezahlen und das Fahrrad bequem per elektronischem Ticket einzulagern und abzuholen. Entwickelt hat die Anwendungen die Firma Wöhr aus dem baden-württembergischen Friolzheim, die auch Radhaus baute. Am Dienstag, 18. April, stellte sie die beiden neu dazugekommenen Anwendungen den Mitgliedern des Bauausschusses vor.

Gefördert wird das Radhaus im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums und durch das Land Baden-Württemberg nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz.

Weitere Informationen zum Radhaus unter www.heilbronn.de/radhaus.