Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Expertenvorträge zu „Wärmewende konkret“

Klima- und Energiedialoge Heilbronn starten wieder

Auch 2025 geht der vor zwei Jahren gestartete Klima- und Energiedialog weiter. Auf Basis fundierter Expertenvorträge stehen bei der Dialogreihe praktische Beispiele sowie die mit dem Thema „Wärmewende konkret“ verbundenen Herausforderungen, Grundlagen und Strategien im Mittelpunkt. Das Trägerteam, zu dem auch die Stadt Heilbronn gehört, lädt im ersten Halbjahr 2025 zu insgesamt vier Terminen ein. Sie alle stehen im Kontext der Ende 2023 verabschiedeten kommunalen Wärmeplanung der Stadt Heilbronn. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Kontakt unter energiedialog@agenda21-hn.de.

Los geht es am Donnerstag, 16. Januar, um 18 Uhr im Heinrich-Fries-Haus, Saal im Erdgeschoss, Bahnhofstraße 13 mit dem Themenschwerpunkt Flußwärmepumpe. Unter der Überschrift „Eine Großwärmepumpe für unser kommunales Wärmenetz? Worum geht es“ berichten Axel Oliva, Frauenhofer ISE, Energie-Forschungsprojekt „Reallabor-GWP“ und Christian Löffler, Nahwärmenetz ENBW. Am Praxisbeispiel Großwärmepumpe in Stuttgart-Münster werden Ziele, Lösungen, aktuelle Erfahrungen und Ausblicke diskutiert.

„Wie verändert sich das Handwerk? Was sind konkrete Herausforderungen und Lösungen“ lautet der Titel am Dienstag, 11. März, um 18 Uhr im Meistersaal der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Allee 76. Stefan Heinrichs, Heizungsbauer aus Heilbronn, spricht über „Wärme im EFH – Dämmung und Heizung“. Ebenfalls um Herausforderungen, Möglichkeiten, sowie praktische Lösungen geht es bei Tobias Haack, Elektroinstallateur aus Heilbronn, bei dem Thema „PV, Speicher und E-Mobilität im Verbund“.

Am Mittwoch, 9. April, um 18.30 Uhr in der VHS im Deutschhof, Raum 401, Kirchbrunnenstraße 12, geht um „Nahwärmegenossenschaften – ein Bürgermodell für Heilbronn?“. Lukas Winkler vom Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. spricht zum Thema „Genossenschaftliche Quartierswärmenetze – eine Chance für die Wärmewende?“. Darüber hinaus wird ein Praxisbeispiel aus dem Kraichgau vorgestellt.

Die „Kommunale Wärmeplanung der Stadt Heilbronn“ steht am Mittwoch, 21. Mai, um 18.30 Uhr im Technischen Rathaus, Großer Saal, Cäcilienstraße 49, auf dem Programm. Einen Überblick gibt Dr. Bettina Schmalzbauer, Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Heilbronn. Über Perspektiven und Maßnahmen für eine kommunale und klimaneutrale Wärmeversorgung spricht im Anschluss Stefan Bärwald von der Wärmegesellschaft Heilbronn.