Erst Telefonberatung, dann online schnuppern

Samstag, 6. Februar - Instrumentenwahl bei der Musikschule

Am Samstag, 6. Februar, können sich Eltern und Kinder vor dem Start des neuen Semesters im März zur Wahl eines Musikinstrumentes von der Städtischen Musikschule Heilbronn beraten lassen. Von 10 und 12 Uhr sind die Musikschulleitung sowie die Fachbereichsleiterinnen und -leiter für eine individuelle telefonische, 15-minütige Beratung erreichbar.

Die Termine werden auf Anfrage per E-Mail vergeben, die Anmeldung hierfür ist bis Donnerstag, 4. Februar, möglich.

• Fragen zu freien Unterrichtsplätzen und allgemeine Beratung beantwortet:

Musikschulleiterin Uta-Mirjam Theilen
  Anmeldung per E-Mail:  uta-mirjam.theilen@heilbronn.de

• Beratung zum Einstieg für die Kleinsten bietet:

Chiara Stockmann
  Fachbereichsleiterin Elementare Musikpädagogik,
  Anmeldung per E-Mail: chiara.stockmann@heilbronn.de

• Beratung in den Fachbereichen Instrumental und Gesang bieten:

Lennart Fries
  Fachbereichsleiter Bläser / Schlagwerk
  Anmeldung per E-Mail:  lennart.fries@heilbronn.de

Nicolas Faure
  Fachbereichsleiter Streicher
  Anmeldung per E-Mail: nicolas.faure@heilbronn.de

Friederike Friedmann
  Fachbereichsleiterin Blockflöte / Gitarre / Harfe
  Anmeldung per E-Mail: friederike.friedmann@heilbronn.de

Alina Derkach
  Fachbereichsleiterin Klavier / Gesang
  Anmeldung per E-Mail: alina.derkach@heilbronn.de

Eine individuelle Online-Schnupperstunde kann nach erfolgter Telefonberatung vereinbart werden. Schnupperstunden in der Musikschule im Theaterforum K3 können aber erst wieder gebucht werden, sobald die geltenden Corona-Bestimmungen die Rückkehr des Musikschulunterrichtes in Präsenzform gestatten. Derzeit findet der Unterricht der Musikschüler ausschließlich online statt.

Breites musikalisches Angebot

Der Einstieg in den Instrumentalunterricht ist zum 1. März oder zum neuen Schuljahresbeginn am 1. September möglich, bei freien Unterrichtsplätzen auch im laufenden Semester. Die nächsten Kurse der Elementaren Musikpädagogik starten mit Beginn des neuen Schuljahres.

Die Städtische Musikschule Heilbronn bietet im Grundbereich Elementare Musikerziehung Zwergenmusik, Musikalische Früherziehung und ein Instrumentenkarussell im Bereich der Blasinstrumente an.

Im Instrumentalbereich werden Geige/Violine, Bratsche/Viola, Cello/Violoncello, Kontrabass, Harfe, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Euphonium, Horn, Tuba, Gitarre, Klavier, Cembalo, Keyboard, Akkordeon, Schlagzeug und Mallets angeboten.

Derzeit gibt es freie Unterrichtsplätze in den Fächern Violine, Viola, Oboe, Saxophon, Klarinette, Tuba, Posaune, Akkordeon und Keyboard.