Höhere Einnahmen bei der Zweitwohnungs- und Vergnügungssteuer

Entwicklung zum Vorjahr

Bei der Zweitwohnungssteuer hat die Stadt Heilbronn Mehreinnahmen von rund 5000 Euro gegenüber dem Vorjahr erzielt. Das Steueraufkommen 2022 beträgt laut Stadtkämmerei knapp 229 000 Euro. Ein Grund für den Anstieg der Einnahmen sind Studierende an der Dualen Hochschule, die während ihrer Studienphasen in Heilbronn vermehrt Zweitwohnungen anmelden. Die Zahl der Zweitwohnungssteuerpflichtigen stieg gegenüber dem Vorjahr um 21 auf 413 Stand Jahresende an, die der Steuerbefreiten sank um 38 auf zuletzt 542.

Bei der Vergnügungssteuer nahm die Stadt 2022 deutlich mehr Steuern als im Vorjahr 2021 ein. Insgesamt verbuchte die Stadtkämmerei Einnahmen in Höhe von rund vier Millionen Euro, das sind etwa 2,6 Millionen Euro mehr als im vorherigen Steuerjahr. Die Mehreinnahmen gehen auf den Wegfall der Corona-Beschränkungen zurück. Insgesamt liegen die Einnahmen aus der Vergnügungssteuer aber noch immer klar unter dem Wert aus der Zeit vor der Pandemie: Im Jahr 2019 verbuchte die Stadtkämmerei noch rund 5,3 Millionen Euro Einnahmen.