Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Emilia, Emma, Lina und Elias sind Spitzenreiter

Standesamt veröffentlicht Liste der beliebtesten Vornamen 2024

Bei den beliebtesten Vornamen 2024 in Heilbronn gibt es klare Favoriten: Elias führt mit 28 Nennungen die Liste der Jungennamen an, während sich Emilia, Emma und Lina bei den Mädchennamen mit jeweils 22 Nennungen den Spitzenplatz teilen. Die Wahl der Heilbronner Eltern zeigt, dass sowohl klassische als auch moderne Namen hoch im Kurs stehen.

Beliebteste Mädchennamen in Heilbronn

Emilia, Emma und Lina teilen sich den ersten Platz (jeweils 22 Einträge im Geburtenregister). Diese Namen sind seit Jahren deutschlandweit beliebt. Mit deutlichem Abstand folgt Leni auf Platz zwei mit 17 Nennungen. Der Name ist kurz, prägnant und modern und hat sich insbesondere in den vergangenen Jahren zu einem Favoriten entwickelt. Mia und Sara teilen sich mit 14 Einträgen den dritten Platz. Leonie (13) belegt den vierten Platz und bleibt ein Favorit unter den melodischen Namen. Darauf folgen Ella und Lara mit jeweils zwölf Nennungen, die durch ihre Kürze punkten. Den sechsten Platz nimmt Ida (11) ein. Der Name hat in den vergangenen Jahren bundesweit wieder an Beliebtheit gewonnen.

Mit jeweils zehn Einträgen teilen sich Ela, Emily, Malia, Maria und Mira den siebten Platz. Diese Namen zeigen eine internationale Ausrichtung. Platz acht ist breit gefächert: Alea, Amalia, Amira, Lea, Lia, Lotta, Maja und Malea wurden jeweils neunmal vergeben. Amelie, Dua, Lilly, Luna, Marie, Mila, Nele, Nora und Romy teilen sich mit jeweils acht Nennungen den neunten Platz. Viele dieser Namen sind Kurzformen oder Varianten klassischer Vornamen und erfreuen sich durch ihren internationalen Klang wachsender Beliebtheit. Abgerundet wird die Liste auf Platz zehn von Eva, Helena, Klara, Mara und Sophia (7).

Beliebteste Jungennamen in Heilbronn

Mit Elias (28 Einträge im Geburtenregister) liegt bei den Jungen ein klarer Favorit vorne. Der Name ist seit Jahren ein Dauerbrenner (2023 auf Platz fünf, 2022 auf Platz 7). Auf Platz zwei folgt Noah, der 25 Mal gewählt wurde. Paul sichert sich mit 19 Vergaben den dritten Platz. Der Name ist ein zeitloser Klassiker. Luca, mit 16 Vergaben auf Platz vier, ist ein Name mit mediterranem Flair. Ihm folgen Ben (15), ein kurzer Name, der bei Eltern seit Jahren hoch im Kurs steht, sowie Max (14).

Den siebten Platz teilen sich Leo und Liam (13). Beide Namen sind kurz, prägnant und international beliebt. Auf Platz acht finden sich gleich fünf Namen mit jeweils zwölf Vergaben: Finn, Jonas, Leano, Leon und Levi. David und Lio, mit jeweils elf Einträgen auf Platz neun, sind ebenfalls in Heilbronn beliebt. Den zehnten Platz teilen sich Adam, Lian, Malik, Matteo und Theo (10).

Wer ist Aufsteiger, wer Absteiger?

Die beliebtesten Mädchennamen in Heilbronn zeigen im Vergleich zum Vorjahr einige bemerkenswerte Veränderungen. So klettert Emma von Platz vier (16 Einträge) im Vorjahr auf die Spitzenposition. Auch Sara schafft einen beachtlichen Sprung und erreicht mit 14 Einträgen Platz drei, nachdem sie 2023 noch nicht in den Top Ten vertreten war. Leni kann von Platz neun (8) auf Platz zwei (17) aufsteigen und bestätigt ihre Beliebtheit. Der Vorname Marie fällt deutlich: Von Platz fünf (14) im Jahr 2023 ist sie 2024 nur noch auf Platz neun mit acht Einträgen vertreten. Namen wie Ela, Malia, Alea und Amira schaffen es 2024 in die Liste, was auf eine zunehmende Vorliebe für internationale und moderne Namen hindeutet.

Bei den männlichen Vornamen macht Elias einen deutlichen Sprung nach oben: Von Platz fünf im Jahr 2023 (15) klettert er 2024 an die Spitze mit 28 Vergaben. Leo, 2023 auf Platz drei (19), landet 2024 auf Platz sieben, nun mit 13 Einträgen. Samuel, 2023 noch auf Platz vier (19), ist 2024 nicht mehr in den Top Ten vertreten.

2937 Neugeborene im Jahr 2024

Extra ausgewertet hat das Standesamt Namen, die von den Eltern als Zweit- oder Drittname für ihr Kind gewählt wurden. Hier ist seit längerem der Trend zu zeitlosen Namen erkennbar, die im vergangenen Jahr überwiegend auch bei Erstnamen sehr populär waren. Bei den Zweitnamen für Mädchen liegen wie 2023 Sophie (20 Einträge ins Geburtenregister), Marie (17) und Maria (12) deutlich vorn, bei den Jungen ist es Paul (10). Neu auf dem zweiten Platz sind Ali und Karl (jeweils 7).

Bei den Drittnamen wird es dann sehr traditionell: Hier dominiert Maria (2) bei den Mädchen, bei den Jungen ragt Roland (2) heraus.

Von den 2937 Neugeborenen im Jahr 2024 erhielten beim Heilbronner Standesamt 1991 Kinder einen Vornamen, 886 Kinder zwei Vornamen und 57 Kinder drei Vornamen. Drei Kinder erhielten einen Geburtseintrag mit mehr als drei Vornamen.

Die Top Ten der Vornamen in Heilbronn 2024

Mädchen

  1. Emilia, Emma, Lina (22 Einträge im Geburtenregister)
  2. Leni (17)
  3. Mia, Sara (14)
  4. Leonie (13)
  5. Ella, Lara (12)
  6. Ida (11)
  7. Ela, Emily, Malia, Maria, Mira (10)
  8. Alea, Amalia, Amira, Lea, Lia, Lotta, Maja, Malea (9)
  9. Amelie, Dua, Lilly, Luna, Marie, Mila, Nele, Nora, Romy (8)
  10. Eva, Helena, Klara, Mara, Sophia (7) 

Jungen

  1. Elias (28 Einträge im Geburtenregister)
  2. Noah (25)
  3. Paul (19)
  4. Luca (16)
  5. Ben (15)
  6. Max (14)
  7. Leo, Liam (13)
  8. Finn, Jonas, Leano, Leon, Levi (12)
  9. David, Lio (11)
  10. Adam, Lian, Malik, Matteo, Theo (10)