Dr. Reinhold Schaal verabschiedet

Veränderungen beim Naturschutzbeauftragten der Stadt Heilbronn

Insgesamt 13 Jahre hat Dr. Reinhold Schaal als Naturschutzbeauftragter für den Stadtkreis Heilbronn die untere Naturschutzbehörde insbesondere bei der Beurteilung von Vorhaben und Planungen, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden waren, beraten und durch Fachstellungnahmen unterstützt. Nun wurde der promovierte Forstwissenschaftler mit langjähriger Erfahrung als Mitarbeiter in der Naturschutzverwaltung von Baden-Württemberg durch Bürgermeister Andreas Ringle aus seinem Amt verabschiedet.

Erstmals wurde Reinhold Schaal vom Gemeinderat der Stadt Heilbronn am 1. August 2010 für fünf Jahre zum Naturschutzbeauftragten für den Stadtkreis Heilbronn als Nachfolger von Hans Wendel bestellt. In den Jahren 2015 und 2020 wurde er jeweils auf weitere fünf Jahre bestellt. Die letzte Amtsperiode beendet Reinhold Schaal nun aus beruflichen Gründen vorzeitig. Eine Nachfolge steht noch nicht fest.

Aufgaben und Schwerpunkte von Schaals Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter waren in den zurückliegenden mehr als zehn Jahren Stellungnahmen zu zahlreichen Bebauungsplänen und Bauvorhaben, darunter die Ansiedlung von Audi in den Böllinger Höfen, das Tierheim, die Sportanlagen am Leinbach sowie verschiedene Verfahren im Bereich des ehemaligen BUGA-Geländes beziehungsweise des Neckarbogens. Ein Meilenstein war die intensive Mitarbeit beim Landschaftsplan der Stadt Heilbronn.

Besonders wichtig waren Reinhold Schaal aktuelle Themen wie Klimaschutz und Stadtklima – insbesondere der Erhalt des Stadtgrüns. Aber auch die Lichtverschmutzung, zum Beispiel durch Fassadenbeleuchtung und Skybeamer, sowie der Vogelschlag an Glasfassaden von Gebäuden waren Themen, die ihm besonders am Herzen lagen.

(von links) Sarah Litschel (Fachkraft Naturschutz), Wolf-Dieter Riexinger (Fachkraft Naturschutz), Dr. Reinhold Schaal (Naturschutzbeauftragter), Andreas Ringle (Bürgermeister), Volker Schoch (Abteilungsleiter Umwelt- und Arbeitsschutz) und Christian Netzlaff (Abteilungsleiter Baurecht)