Dr. Michael Scheerle übernimmt Leitung des Gesundheitsamtes

Nachfolger von Dr. Peter Liebert

Das Städtische Gesundheitsamt Heilbronn wird ab 2025 von Dr. Michael Scheerle geleitet. Der Gemeinderat wählte den 56-Jährigen in seiner Sitzung am heutigen Dienstag, 14. Mai, zum Nachfolger von Dr. Peter Liebert, der Anfang Juni in die Freistellungsphase der Altersteilzeit wechselt.

Michael Scheerle ist bereits seit November 2022 als Arzt beim Gesundheitsamt tätig. Aktuell absolviert er die Weiterbildung zum Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen, die er Anfang kommenden Jahres abschließen wird. Daher übernimmt bis Ende dieses Jahres die bisherige stellvertretende Leiterin Dr. Bettina Vadokas die kommissarische Leitung des Gesundheitsamtes.

Der gebürtige Heilbronner hat an der Ludwig-Maximilian-Universität München promoviert und war nach Stationen am SLK-Klinikum Heilbronn bei den Kreiswehrersatzämtern Heilbronn und Stuttgart sowie dem Karrierecenter der Bundeswehr tätig. In zwei berufsbegleitenden Studiengängen hat er sich zudem mit Gesundheitsmanagement und Unternehmensführung beschäftigt und einen Master of Business Administration erworben.

Das Städtische Gesundheitsamt hat den öffentlichen Auftrag, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heilbronn zu fördern und zu schützen sowie gesunde Lebensverhältnisse anzuregen. Das rund 30-köpfige Team des Gesundheitsamtes arbeitet dazu auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung, der Krankheitsvorbeugung und des Gesundheitsschutzes. Es informiert über gesunde Lebensweisen, Gesundheitsgefährdungen und die Verhütung von Krankheiten und hat zudem zahlreiche Aufgaben im Bereich der Hygieneüberwachung, des Infektionsschutzes, der Gesundheitsplanung und führt verschiedene amtsärztliche, kinderärztliche und zahnärztliche Untersuchungen durch.

Dr. Michael Scheerle – Foto: Stadtarchiv Heilbronn/Whalen