Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Bildungscampus West nimmt weitere baurechtliche Hürde

Planungen für Energiezentrale, Café und Forschung

Damit der Bildungscampus am Europaplatz wie geplant weiter nach Westen wachsen kann, hat der Heilbronner Gemeinderat jetzt einen weiteren Bebauungsplan auf den Weg gebracht. In seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 23. Januar, stimmte er der Aufstellung und dem Konzept für den Bebauungsplans 09B/34 Heilbronn „Bildungscampus West – Baufeld D“ zu.

Das Baufeld D befindet sich im Zentrum des für den Bildungscampus West vorgesehenen Areals und wird heute noch als Parkplatz für den Mediamarkt und andere Geschäfte und Gewerbebetriebe genutzt. Künftig sollen hier die Energiezentrale für den Campus, Technikräume und Lagerflächen, ein Café sowie Räume für Forschung und Entwicklung entstehen. Auch neue Pkw-Stellplätze sind angedacht. Platz finden sollen alle diese Nutzungen in einem Neubau, der sich durch eine Staffelung mit drei, vier und sechs Geschossen sowie einen begrünten Innenhof auszeichnen wird.

Auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung studieren bereits heute rund 8000 junge Menschen, künftig sollen es einmal 20.000 sein. Und auch zu den heute schon 16 Hochschul- und Forschungseinrichtungen sollen noch weitere Institutionen wie die ETH Zürich hinzukommen. Um dieses Wachstum zu ermöglichen, ist der Bildungscampus West mit einem Mix aus Forschung, Lehre, studentischem Wohnen, Gastronomie, Einzelhandel und Gewerbe geplant.

Das Baufeld D ist eines von insgesamt acht Baufeldern, in die das Areal des Bildungscampus West aufgeteilt wurde, um eine möglichst flexible Planung zu ermöglichen.