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Bessere Noten für Heilbronner Innenstadt

IFH-Studie „Vitale Innenstädte 2022“ vergleicht 111 Städte

Die Heilbronner Innenstadt kommt bei den Besucherinnen und Besuchern deutlich besser an als noch vor zwei Jahren. Vor allem Grünflächen, Lebendigkeit und Familienfreundlichkeit und Verweilmöglichkeiten sind es, die die Befragten der Studie „Vitale Innenstädte 2022“ positiv hervorhoben und zur Gesamtnote 2,6 beitrugen. Die städtische Wirtschaftsförderung und die Heilbronn Marketing GmbH beteiligten sich zum zweiten Mal an der vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) durchgeführten Studie, um ein Stimmungsbild und wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Innenstadt zu erhalten. Vor zwei Jahren noch schnitt die Stadt mit einer Gesamtnote von 3,1 ab.

Die positivere Bewertung der Innenstadt spiegelt sich auch in der eigenen Wahrnehmung der Innenstadtbesucherinnen und -besucher wider: Rund 45,6 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Attraktivität der Innenstadt verbessert hat. Im Vergleich mit ähnlich großen Städten (36,5 Prozent) ist das ein deutlich überdurchschnittlicher Wert. Für das ÖPNV-Angebot spricht, dass in Heilbronn deutlich mehr Besuchende als in den Vergleichsstädten den ÖPNV nutzen, um die Innenstadt zu erreichen (36 zu 27 Prozent).

Erster Bürgermeister Martin Diepgen freut sich über diese Bewertung und Wahrnehmung der Heilbronner Innenstadt. „Die Studie zeigt, dass unsere zahlreichen Maßnahmen zur Stärkung der Attraktivität der Innenstadt Früchte tragen. Auf diesem Erfolg wollen wir uns aber nicht ausruhen. Denn wir sind uns bewusst, dass angesichts der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und der wachsenden Konkurrenz durch den Online-Handel weiterhin große Anstrengungen sowie innovative Konzepte und Lösungen von allen Akteuren gefordert sind.“

Freizeit und Erlebnis
nehmen an Bedeutung zu

Das Institut befragte im vergangenen Herbst etwa 800 Passantinnen und Passanten an einem Donnerstag und einem Samstag in der Heilbronner Innenstadt. Insgesamt untersuchte die Studie 111 deutsche Städte aller Größen und Regionen, darunter zehn in der Größenklasse Heilbronns zwischen 100 000 und 200 000 Einwohnern.

Immer stärker wird die Heilbronner Innenstadt als multifunktionaler Ort wahrgenommen. Zwar sind Einkaufen und Gastronomiebesuche noch deutlich die häufigsten Anlässe, die Innenstadt zu besuchen. Andere Faktoren wie das Freizeit- und Kulturangebot, Sightseeing, Wohnen und sonstige Erledigungen wie Behördengänge oder Arztbesuche spielen eine immer größere Rolle.

Dazu sagt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch: „Kulturangebote, Veranstaltungen und Aktionen gewinnen als Anlass für einen Besuch der Innenstadt immer mehr an Bedeutung. Für die Heilbronn Marketing GmbH ist dies Bestätigung und Ansporn zugleich, an ihrem Konzept bestehend aus einzelnen Großveranstaltungen und dauerhaften Aktionen im Zentrum weiterzuarbeiten.“

Beleg für die Beliebtheit der Innenstadt ist die deutlich gestiegene Frequenz der Innenstadtbesuche: Rund 68 Prozent der Befragten besuchen die Innenstadt mindestens wöchentlich, im Vergleich zu 2020 ein deutlicher Anstieg (56 Prozent). Ein gutes Viertel (26,6 Prozent) ist sogar täglich im Zentrum (2020 noch 16,9 Prozent).

Potenzial zur Entwicklung der Innenstadt sehen die Befragten etwa bei „Gebäuden und Fassaden“ sowie der „Touristischen Attraktivität/Sehenswürdigkeiten“. Ausreißer in der Bewertung gab es aber auch hier nicht, denn keine Note ist schlechter als befriedigend.