Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Bebauungsplan für Schulcampus auf dem Weg

Gemeinderat stimmt Entwurf zur Veröffentlichung zu

Damit in Böckingen der neue Schulcampus der Neckartalschule und Grünewaldschule entstehen kann, muss auch das Planungsrecht angepasst werden. Dazu hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Montag, 7. Oktober, der Aufstellung des Bebauungsplans 34/36 Heilbronn-Böckingen „Schulcampus Grünewaldstraße“ sowie dem Entwurf zur Veröffentlichung zugestimmt. Die Unterlagen liegen ab dem 21.10.2024 Oktober 44 Tage öffentlich im Technischen Rathaus, Cäcilienstraße 51, aus.

Der Campus soll künftig die beiden vor Ort ansässigen Schulen, die Grünewaldgrundschule und das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Neckartalschule mit dem Schwerpunkt Lernen, auf einem Gelände vereinen. Dazu wird die Landwehrstraße für den Kfz-Verkehr geschlossen, rückgebaut und durch zwei getrennte Wege für Fußgänger und Radfahrer ersetzt.

Das 1939 errichtete Schulgebäude der Neckartalschule (Landwehrstraße 70) wird durch ein größeres dreigeschossiges Schulgebäude mit Flachdach und zeitgemäßer Ausstattung und Haustechnik ersetzt. Im neuen Gebäude entstehen deutlich mehr Unterrichtsräume für die rund 150 Schülerinnen und Schüler.

Im Zuge der Schulcampus-Bildung wird auch der Pavillon Grünewaldstraße 14 saniert. Die Pausenhöfe, Spielplätze und Freiflächen des neuen Schulcampus werden ebenfalls umgebaut und dabei teilweise entsiegelt und begrünt.

Die Parkplätze in der Grünewaldstraße entlang des heutigen Schulgeländes der Grünewaldschule gehören künftig zum Campusgrundstück und stehen dann ausschließlich den Schulen zur Verfügung.

Bislang gelten für das rund 1,7 Hektar große Plangebiet drei verschiedene Bebauungspläne bzw. Baulinienpläne, teilweise in Verbindung mit der Ortsbausatzung 1939.