Bebauungsplan für KI-Innovationspark an markante Kreisform angepasst

Gemeinderat beschließt Entwurf – Pläne werden öffentlich ausgelegt

Die Planungen für den Innovationspark Künstliche Intelligenz Heilbronn (IPAI) im Areal Steinäcker nördlich von Neckargartach haben ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht. Nachdem die Fachbehörden der Stadt Heilbronn die ursprünglichen Pläne weiterentwickelt und an die markante Kreisform des Siegerentwurfs im Auslobungswettbewerb angepasst haben, hat der Gemeinderat den Entwurf des Bebauungsplans am Donnerstag, 4. Juli, beschlossen. Parallel wurde auch der Entwurf für den fortgeschriebenen Flächennutzungsplan für das Teilgebiet Steinäcker beschlossen.

Für das planerische Verfahren bedeutet das: Als nächste Schritte werden die Pläne im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung voraussichtlich ab Mitte Juli 44 Tage lang öffentlich ausgelegt (z.B. Technisches Rathaus, Homepage der Stadt). Hierüber folgt noch eine gesonderte Information. Zudem werden Behörden und weitere Träger öffentlicher Belange (wie Versorgungsträger, Kirchen, Verkehrs- und Kammerverbände, Polizei oder Nachbarkommunen) beteiligt. Sind diese Beteiligungsschritte abgeschlossen, kann der Bebauungsplan erneut dem Gemeinderat vorgelegt und ein Satzungsbeschluss beantragt werden. Ziel der Verwaltung ist es, den Satzungsbeschluss möglichst noch im Jahr 2024 zu erreichen. Dem geänderten Flächennutzungsplan muss dann das Regierungspräsidium als übergeordnete Behörde noch zustimmen, so dass die Planung im Anschluss die Rechtskraft erreicht.

Ist der Bebauungsplan 44C/15 „Innovationspark Steinäcker“ rechtskräftig, kann im Zuge des Umlegungsverfahrens der Umlegungsplan für die Flächen aufgestellt werden. Die Umlegung hat zum Ziel, geeignete Flächenzuschnitte für die geplanten Verkehrs- und Grünflächen sowie künftigen Baugrundstücke im Plangebiet zu bilden. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2025 kann das Umlegungsverfahren abgeschlossen werden.

Hintergrund Projekt Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI):

Im Heilbronner Areal Steinäcker entsteht mit dem IPAI auf Initiative und mit Förderung des Landes Baden-Württemberg ein Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI) mit internationalem Format. Hier soll die gesamte KI-Wertschöpfungskette abgebildet werden – von der Qualifizierung von Fachkräften über die Forschung bis hin zur Entwicklung, Anwendung und Kommerzialisierung von ethisch verantwortungsbewusster KI. In einem europaweit einmaligen, innovationsfördernden Ökosystem sollen unterschiedlichste Unternehmen, Start-ups, Forschung und Wissenschaft sowie Akteure aus dem öffentlichen Sektor zusammenkommen. In engem Austausch sollen Forschung, KI-Entwicklung und unternehmerische Anwendungsfälle zusammengeführt werden.