Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Baubeginn im November

Mehr Platz und Grün im Leinbachpark  

Ein breiterer Gehweg sowie mehr Grün und Raum für eine kurze Rast – das ist für einen Teil des Leinbachparks in Heilbronn-Neckargartach geplant. Für die Sanierung ab November wird der Park im Bereich zwischen der Römerstraße, Kirchbergstraße und Leinbachstraße bis voraussichtlich Ende des Jahres gesperrt. Der befestigte und beleuchtete Fuß- und Radweg südlich des Leinbachparks ist von der Maßnahme nicht betroffen und kann weiterhin genutzt werden.

Der Leinbachpark ist ein beliebter Freizeit- und Erholungsort für die Heilbronnerinnen und Heilbronner. Auf der rund 2,5 Kilometer langen Strecke, die in Neckargartach an der Einmündung des Leinbachs in den Neckar beginnt und sich den Bach entlang bis nach Frankenbach erstreckt, laden Spiel- und Liegewiesen, Ruhebänke sowie mehrere Spielplätze zum Verweilen ein. Der Bereich des Leinbachparks, den Ortskundige auch als Keidländer und Keidwiesen kennen, wird nun vom städtischen Grünflächenamt aufgewertet. Neben Baumpflanzungen und der Installation von neuen Sitzbänken, ist auch ein breiterer Fußweg vorgesehen.

Mehr Platz für Spazierende

Der aktuelle Weg ist etwa 1,5 Meter breit und besteht zum größten Teil aus Pflastersteinen. Er weist mittlerweile einige Stolperstellen auf und muss deshalb dringend saniert werden. Zudem kam aus der Bevölkerung der Wunsch auf, den Weg zu verbreitern. Denn oft wird es eng, wenn Personen mit einem Kinderwagen oder einer Gehhilfe aufeinandertreffen. Mit einer Verbreiterung auf 2,5 Meter wird dieses Problem behoben. Zudem wird der Pflasterbelag durch einen Asphaltbelag ersetzt, sodass auch Fahrzeuge des städtischen Betriebsamts bei ihren Pflegeeinsätzen den Weg entlangfahren können, ohne dabei den Weg oder Rasen zu beschädigen.

Ebenfalls vorgesehen sind neue Sitzbänke, die die Parkbesucherinnen und Parkbesucher zum Verweilen einladen. Auch 15 Bäume entlang des Weges werden gepflanzt, sodass eine gestalterisch zusammenhängende Baumreihe entsteht. Den Wiesenbereich will das Grünflächenamt durch eine gezielte Pflege in den nächsten Jahren aufwerten und artenreicher gestalten.
Während der Sanierung sind die Zugänge zum Park im Bereich der Fußgängerbrücken gesperrt. Zudem kann auch der Dorfplatz an der Ecke Widmannstraße/Römerstraße nur eingeschränkt genutzt werden, da dieser als Lagerfläche für die Bauarbeiten benötigt wird.

So sieht es ab Januar im Leinbachpark im Bereich Keidländer/Keidwiesen nicht mehr aus. Der Weg wird neu asphaltiert und verbreitert, zudem sorgen neu gepflanzte Bäume und neue Bänke für Sitzplätze im Schatten. Foto: Stadt Heilbronn