Baasch wird Nachfolger von Berggötz

Leiter Stabsstelle für Stadtentwicklung und Zukunftsfragen

Florian Baasch wird neuer Leiter der Stabsstelle für Stadtentwicklung und Zukunftsfragen. Damit tritt der 48-Jährige die Nachfolge von Bernd Berggötz an, der Ende des Jahres in die Freistellungsphase der Altersteilzeit wechselt. Baasch wurde vom Verwaltungsausschuss gewählt und beginnt seine neue Tätigkeit am 1. Januar 2022.

Die Stabsstelle für Stadtentwicklung und Zukunftsfragen greift alle strategisch bedeutsamen Zukunftsthemen auf und erarbeitet hierfür Ziele und Maßnahmen. Sie ist direkt dem Oberbürgermeister zugeordnet und arbeitet eng mit den Dezernenten und politischen Gremien zusammen, indem sie diese unter anderem bei den Themen Nachhaltigkeit oder Infrastruktur berät.

„Florian Baasch kennt die Rahmenbedingungen und Tätigkeiten in der Stabsstelle bestens und entwickelt schon bisher Strategien mit Weitblick, um die Zukunft der Stadt bei bestehenden Herausforderungen mitzugestalten. Ich freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

Bereits seit 2016 hat Baasch als Stellvertreter der Stabsstelle für Stadtentwicklung und Zukunftsfragen einschlägige Führungs- und Berufserfahrung gesammelt. Davor war der Diplom-Ingenieur unter anderem bei der Heilbronn Marketing GmbH tätig sowie bei der Stadtinitiative Heilbronn. Baasch hat sich gegen 32 Bewerbende durchgesetzt.