Auf Spaziergänge folgen Gespräche

Quartiersentwicklung in Böckingen geht in die nächste Runde

Aufgrund der großen Nachfrage und der zahlreichen positiven Erfahrungen, die das Quartiersmanagement Böckingen gesammelt hat, werden die Fotospaziergänge in Heilbronns größtem Stadtteil ein weiteres Mal verlängert.

Bis zum 31. Oktober können Bürgerinnen und Bürger aus Böckingen mitspazieren und ihre Lieblingsplätze zeigen. Aber auch über unbeliebte Plätze will das Quartiersmanagement mehr erfahren und über die Gründe dafür. Die wichtigste Erkenntnis, die bisher gesammelt wurde: Die Böckingerinnen und Böckinger lieben ihren Stadtteil.

Anmeldungen telefonisch unter Telefon 07131 9644-866 oder per E-Mail an: johanna.greef@diakonie-heilbronn.de. Weitere Informationen gibt es über den Instagram-Account OKJQuartierBoeckingen des Quartierszentrums  oder über die städtische Beteiligungsplattform https://wirsind.heilbronn.de.

Die Ergebnisse der Spaziergänge werden fotografisch dokumentiert und mit Kommentaren aus der Bürgerschaft versehen. Seit Anfang August können diese Fotografien in einer Wanderausstellung in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften in Böckingen betrachtet werden.

Im September und Oktober plant das Team der Quartiersentwicklung an sechs Tagen an sechs verschiedenen Orten in Böckingen mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil ins Gespräch kommen. Die Gesamtschau der Bilder wird bei den Dialogen mit der Bürgerschaft zu sehen sein. Die genauen Orte werden noch veröffentlicht und können beim Quartierszentrum erfragt werden.

Die Aktion findet im Rahmen des Projekts „Nachbarschaftsgespräche: Zusammenleben – aber wie?“ der Initiative Allianz für Beteiligung e. V. statt. Die Förderung erfolgt über das Land Baden-Württemberg. Das Projekt wird in Kooperation zwischen dem Quartierszentrum und der Stabsstelle Partizipation und Integration durchgeführt.