Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

April 1945: Heilbronn im Fokus der Geschichte

Gedenkveranstaltung der Stadt am 9. April 2025

Heilbronn erinnert – und blickt zugleich auf die Geschichte und deren Bedeutung für die Gegenwart: Am Mittwoch, 9. April, lädt die Stadt Heilbronn um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) zu einer Gedenkveranstaltung in den Wilhelm-Maybach-Saal der Harmonie ein. Die kostenfreie Veranstaltung erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs, das sich 2025 zum 80. Mal jährt.

Neueste Forschungsergebnisse im Vortrag von Prof. Schrenk

Oberbürgermeister Harry Mergel eröffnet den Abend, der von Miriam Eberlein, Leiterin des Stadtarchivs Heilbronn, moderiert wird. Historisch fundiert und zugleich eindrücklich schildert Prof. Dr. Christhard Schrenk in seinem Vortrag „Heilbronn im April 1945“ die dramatischen letzten Kriegstage in der Stadt – basierend auf neuesten Forschungsergebnissen. Dabei wirft er sowohl einen Blick auf die chaotische Verteidigung durch schlecht ausgerüstete Einheiten des Volkssturms als auch auf die Perspektive der amerikanischen Soldaten, gestützt auf bislang kaum beachtetes Archivmaterial aus Washington D.C. und ein Interview mit dem US-Historiker Dr. Eduard G. Longacre.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Uraufführung eines bewegenden Musikvideos zum Heilbronner Kriegsende – komponiert von Johannes Schropp, gesungen vom Vokalensemble alto e basso unter Leitung von Prof. Michael Böttcher. Den Abschluss bildet die berührende Chaconne von Johann Sebastian Bach (BWV 1004), gespielt von Dr. Nanna Koch auf der Violine.

Kostenloser Eintritt nach Anmeldung

Der Eintritt ist frei. Karten sind bis Sonntag, 6. April, über das Buchungsportal Diginights erhältlich: https://t1p.de/s6lxw