Aktion für einen sicheren Schulweg

„Zu Fuß zur Schule“ vom 12. bis 16. Oktober

Zum vierten Mal veranstaltet die Stadt Heilbronn von Montag, 12., bis Freitag, 16. Oktober, die Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“. Damit wollen das Schul-, Kultur- und Sportamt und das Amt für Straßenwesen in Kooperation mit dem Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr (HNV) den Heilbronner Grundschülerinnen und -schülern die Bedeutung eines „gesunden“ Schulweges nahebringen. Dieses Jahr werden gut 3100 Schülerinnen und Schüler aus 13 Heilbronner Grundschulen an der Aktion teilnehmen.

Hintergrund ist, dass an zahlreichen Grundschulen im Stadtgebiet der Bring- und Holverkehr immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen führt. Es entstehen unübersichtliche Situationen durch parkende Fahrzeuge sowie aus- und einsteigende Kinder. Daher soll die Aktion zeigen, dass „zu Fuß gehen“ auch Spaß machen kann und zugleich die Umwelt schont. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Reduzierung des Verkehrsaufkommens vor den Schulen. Außerdem soll die Aktion auch zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr beitragen.

Ziel der Aktionswoche ist es, die Grundschüler zu motivieren, ihren Schulweg nicht nur an diesen fünf Tagen – morgens hin und nachmittags zurück – zu Fuß zurückzulegen. Als Belohnung erhalten sie während der Aktionswoche jeweils einen Stempel in Form eines kleinen Fußabdruckes auf einer Karte, maximal zehn für die ganze Woche.

Die Grundschulklasse mit den meisten Fußstempeln darf sich auf einen Schulausflug in das Freilichtmuseum Wackershofen freuen.