Abkühlung an heißen Tagen

Stadt engagiert sich für mehr gesundheitsbezogenen Hitzeschutz

Die Hitzewelle kommt immer häufiger, auch in Heilbronn. Bei extremer Hitze gilt es besonders, auf die eigene Gesundheit zu achten und sich vor Hitze zu schützen. Aber auch die Stadt Heilbronn ergreift Hitzeschutzmaßnahmen. So hat das Städtische Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Klimaschutz hierzu folgende weitere Möglichkeiten im Stadtgebiet angestoßen.

Interaktive Karte mit
kühlen Orten im Stadtgebiet

Eine interaktive Karte mit kühlen Orten im Stadtgebiet, an denen jeder bei großer Hitze Abkühlung finden kann, ist die jüngste Maßnahme der Stadt im Zuge der Anpassung an den Klimawandel. Die Karte listet aktuell rund 60 kühle Orte im Heilbronner Stadtgebiet auf, die aber noch ergänzt werden kann. Dabei unterscheidet sie zwischen Innenräumen wie der Kunsthalle Vogelmann oder der Stadtbibliothek, Außenflächen, darunter Parks, Friedhöfe und Waldflächen, sowie Orten mit Wasser. Die Stabsstelle Klimaschutz entwickelt gemeinsam mit den Fachämtern Maßnahmen zur Klimaanpassung weiter. Diese sind notwendig, um die Stadt und Stadtgesellschaft besser an die klimatischen Änderungen anzupassen und Schäden vorausschauend abzuwenden oder zumindest zu verringern.

• Abrufbar ist die Karte im Internet unter www.heilbronn.de/hitzeschutz.
    Wer einen weiteren Tipp für einen kühlen Ort hat, kann diesen gerne per E-Mail an gesundheitsamt-praevention@heilbronn.de melden.

Kostenloses Trinkwasser
in Quartierszentren

Bereits jetzt bieten die Quartierszentren kostenloses Trinkwasser an. Bis Mitte Oktober sind an folgenden Adressen Wasserspender aufgestellt: Quartierszentrum Augärtle, Ellwanger Straße 15/1, Quartierszentrum Nordstadt-Mehrgenerationenhaus, Rauchstraße 3, Quartierszentrum Heilbronner Süden, Herbert-Hoover-Straße 8, sowie im Quartierszentrum Bahnhofsvorstadt, Schützenstraße 16. Das Angebot der temporären Wasserspender wurde bereits im vergangenen Sommer gut angenommen und ermöglicht allen Bürgern während der Öffnungszeiten der Quartierszentren den kostenfreien Zugang zu Trinkwasser.

Refill-Kampagne - selbst mitgebrachten Trinkgefäße
kostenlos mit Leitungswasser auffüllen

Um das Trinkwasserangebot über die Quartierszentren hinaus zu erhöhen, unterstützt das Städtische Gesundheitsamt zudem die Refill-Kampagne und ruft dazu alle Organisationen in der Stadt auf, sich daran zu beteiligen. Im Rahmen dieser Kampagne gibt es ein Netzwerk an sogenannten Refill-Stationen, bei denen man seine selbst mitgebrachten Trinkgefäße kostenlos mit Leitungswasser auffüllen lassen kann. Die teilnehmenden Stationen sind an einem Aufkleber zu erkennen und werden auf einer digitalen Karte unter refill-deutschland.de aufgeführt. Interessenten können sich für weitere Informationen zur Teilnahme per E-Mail an gesundheitsamt-praevention@heilbronn.de wenden.

Hitzewarnungen
ernst nehmen

Das Städtische Gesundheitsamt mahnt, Hitzewarnungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Hitze kann zu Austrocknung, zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System und weiteren gesundheitlichen Folgen führen. Daher sollte jeder und jede sich bestmöglich vor Hitze schützen“, erklärt Dr. Bettina Vadokas, kommissarische Leiterin des Gesundheitsamts. Dazu empfiehlt sie, den eigenen Wohnraum kühl zu halten, sich im Schatten aufzuhalten, luftige Kleidung und eine Kopfbedeckung zu tragen und auf die Ernährung zu achten. Auch ausreichend zu trinken, sei wichtig im Umgang mit starker Hitze.

Warnungen an stationäre, teilstationäre
und ambulante Pflegeeinrichtungen

Damit die Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes auch bei den besonders gefährdeten Gruppen ankommen, gibt das Städtische Gesundheitsamt die Warnungen routinemäßig an stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen weiter. Zur Sensibilisierung hält das Gesundheitsamt zudem Vorträge bei verschiedenen Einrichtung zu den gesundheitlichen Gefahren der Hitze und was man dagegen tun kann.

Weitere Informationen zu Gesundheit und Hitze und wie man sich vor ihr schützen kann, sind über die städtische Webseite unter www.heilbronn.de/hitzeschutz abrufbar.

Das Städtische Gesundheitsamt gibt per E-Mail an gesundheitsamt-praevention@heilbronn.de gerne Auskunft bei Fragen oder Anregungen zum Thema Hitzeschutz.